Wohnhaus von außen
ORF
ORF
Chronik

Mann bei Zimmerbrand gestorben

In Wien-Penzing ist am Dienstagabend ein Mann bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Der 70-Jährige wurde laut Wiener Berufsfeuerwehr zwar noch reanimiert, verstarb aber im Spital. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Berufsfeuerwehr rückte am Dienstag gegen 18.50 Uhr aus. Der Brand war in einer Wohnung im dritten Stock eines vierstöckigen Wohnhauses in der Hütteldorfer Straße ausgebrochen. Als die 27 Feuerwehrleute, die mit sechs Fahrzeugen im Einsatz waren, eintrafen, hatten sich einige Hausbewohnerinnen und -bewohner bereits ins Stiegenhaus und auf die Straße geflüchtet. Die Feuerwehr legte eine Löschleitung und bekam die Flammen unter Atemschutz rasch in den Griff.

Wohnungsinhaber leblos gefunden

In der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte den Inhaber leblos auf. Er wurde in einen sicheren Bereich gebracht und dort reanimiert. Die Wiener Berufsrettung übernahm die weitere notfallmedizinische Versorgung und brachte den Mann in ein Spital, wo der 70-Jährige jedoch verstarb. Die Ursache für den Brand wird noch ermittelt.

Wohnhaus von außen
ORF
Die Ursache für den Brand war noch unklar

Das Stiegenhaus wurde mit Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Die anderen Wohnungen wurden kontrolliert. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Während des rund zweistündigen Einsatzes war die Hütteldorfer Straße für die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht befahrbar. Laut Berufsrettung waren elf Rettungsteams inklusive der Sondereinsatzgruppe im Einsatz.