Chronik

Zweijährige aus Fenster gestürzt

In Wien-Simmering ist am Dienstagnachmittag ein zweijähriges Kind aus einem Fenster im dritten Stock eines Wohnhauses gestürzt. Das Mädchen wurde laut Polizei schwer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Dienstag gegen 17.15 Uhr. In welcher Straße sich das betroffene Wohnhaus befindet, wurde nicht bekanntgegeben, um die Familie zu schützen. „Zum Zeitpunkt des Sturzes sollen sich die Eltern und Geschwister des Mädchens in der Wohnung befunden haben“, schilderte Polizeisprecherin Barbara Gass. „Sie dürfte aber alleine in dem Raum gewesen sein, aus dessen Fenster gestürzt ist.“

Dabei soll es sich um das Schlafzimmer gehandelt haben. Neben dem Fenster stand offenbar ein Bett, das Fenster soll offen gewesen sein. Die Zweijährige überlebte wie durch ein Wunder den Sturz. „Der Zustand des Mädchens war zunächst kritisch“, so Gass im ORF-Interview. „Sie ist aber nicht mehr in Lebensgefahr.“

Mit Hubschrauber ins Spital geflogen

Die Wiener Berufsrettung versorgte das Kind notfallmedizinisch, bevor der Wiener Rettungshubschrauber C9 es in ein Krankenhaus brachte. Laut den Rettungskräften bestand bei dem Mädchen Verdacht auf multiple innere Verletzungen. Wie es zu dem Sturz genau gekommen war, ist laut Polizei derzeit Gegenstand von laufenden Ermittlungen.