Mann ohne Maske in Drogerie
ORF
ORF
coronavirus

Immer mehr Maskenmuffel unterwegs

1.629 neue Infektionen mit dem Coronavirus in 24 Stunden, 250 Menschen werden in Spitälern wegen Covid-19 behandelt: Es sind wohl auch diese vermeintlich niedrigen Zahlen, die viele Menschen dazu verleiten, auf das Tragen von FFP2-Masken zu verzichten.

In Geschäften des täglichen Bedarfs wie Supermärkten muss eine FFP2-Maske getragen werden. Neben Österreich ist das in Europa nur noch in Griechenland und in Bosnien-Herzegowina vorgeschrieben, wobei es nur in Österreich eine FFP2-Maske sein muss. Doch der Handel klagt darüber, dass immer mehr Kundinnen und Kunden ohne Maske die Geschäfte betreten und dadurch gegen die Tragepflicht verstoßen.

„Nicht so gut für den Körper“, „verursacht Ausschlag“, „weiß nichts von Maskenpflicht, komme aus dem Ausland“: Verschiedenste Gründe werden angeführt, wenn Menschen keine Masken tragen. Ob Lebensmittelhandel oder Drogeriemarkt, immer wieder sind Menschen ohne Masken zu sehen.

Maskenverweigerer im Handel

Trotz wärmerer Temperaturen muss die FFP2-Maske in Geschäften des täglichen Bedarfs – wie Supermärkten, Drogerien oder Trafiken weiter oben bleiben. Viele Kunden verweigern dies aber, wie Händler berichten.

Ohne Maske durch „Niedrigepidemiephase“

Handelsvertreter fordern seit Wochen, dass auch in Geschäften des täglichen Bedarfs die Maskenpflicht gelockert wird, Es gebe immer mehr Menschen, die auf eine Maske verzichten, betonte Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands: „Wir nehmen immer mehr Fälle wahr, wo Menschen in allen Schichten und allen Altersklassen nicht mehr bereit sind, die Maske zu tragen. Die Beschäftigten können aber nicht mehr ausschließlich Polizei spielen, man weist drauf hin, aber es versteht mittlerweile keiner mehr.“ Der Handel will keine Maske mehr, „weil wir in einer Niedrigepidemiephase sind“.

Maske bleibt „effektiv und wirkungsvoll“

Experten sehen das freilich anders. „Die Infektionszahlen sind nicht niedrig, (…) jetzt tun wir so, als ob nichts wäre. Noch einmal. Es ist (…) infektiologisch zumutbar, effektiv und wirkungsvoll, dass man eine Maske im Supermarkt trägt. Auch wenn es einige immer noch nicht verstanden haben“, betonte der Hygienefacharzt Hans-Peter Hutter.

Auch wenn immer mehr Menschen keine Maske mehr tragen wollen, die Mehrheit hält sich etwa im Supermarkt an die Tragepflicht: „Mich stört es im Alltag sowieso nicht sonderlich, also ist es mir im Supermarkt auch egal“, wie ein Kunde meinte.