Freizeit

Mountainbike-Stunt am Riesenrad

Nervenkitzel heute beim Riesenrad: Bikeprofi Fabio Wibmer hat auf der neuen gläsernen Plattform in 65 Meter Höhe spektakuläre Tricks gezeigt. Eine Aktion als Ankündigung für die neuen „Masters of Dirt“-Vorstellungen.

„Es ist schon ein aufregendes Gefühl“, meinte der 26-jährige Osttiroler am höchsten Punkt der 125 Jahre alten Sehenswürdigkeit mit spektakulärem Blick auf die Donau-Metropole. Die neue Plattform mit durchsichtigem Boden diente als ungewöhnlicher Untergrund für wagemutige Kunststücke, die Appetit auf die Show „Freestyle Evolution 2022“ im Juni machen sollen. Sie ist seit Jahren ein Fixstarter der Eventreihe.

Sprünge auf dem Vorderrad

„Ich freue mich sehr, dass ich diese Gelegenheit habe“, so der wagemutige Social-Media-Star mit 6,7 Millionen YouTube-Abonnenten und 2,2 Millionen Instagram-Followern. „Er ist ein View-Milliardär“, scherzte Georg Fechter, Gründer und Mastermind der spektakulären Eventreihe. Wibmer absolvierte mehrere Rundfahrten mit der traditionsreichen Prater-Attraktion und zeigte immer wieder sein waghalsiges Können – unter anderem Sprünge auf dem Vorderrad seines Mountainbikes in schwindelerregender Höhe.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Stunt mit Mountainbike von freistehender Riesenrad-Plattform
APA/Helmut Fohringer
Stunt mit Mountainbike von freistehender Riesenrad-Plattform
APA/Helmut Fohringer
Stunt mit Mountainbike von freistehender Riesenrad-Plattform
APA/Helmut Fohringer
Stunt mit Mountainbike von freistehender Riesenrad-Plattform
APA/Helmut Fohringer

Auch Schneemobil und Quads im Einsatz

60 Athleten werden den rund 30.000 Zuschauern spektakuläre Backflips, Whips und Combos bieten. Auch ein Schneemobil, auf dem diesmal zwei Leute Platz nehmen, Quads und E-Bikes kommen zum Einsatz, erläuterte Fechter. Der Patensohn von Fernsehstar David Hasselhoff kündigte außerdem eine neue Kollektion an Merchandising-Produkten an, entworfen von Schwester Niko Fechter. Die Designerin und ihr Mann sind mittlerweile Teil der „Masters of Dirt“-Mannschaft.

Fahrrad-Stunt am Riesenrad

Nervenkitzel beim Riesenrad: Bikeprofi Fabio Wibmer hat auf der neuen gläsernen Plattform in 65 Meter Höhe spektakuläre Tricks gezeigt. Eine Aktion als Ankündigung für die neuen „Masters of Dirt“-Vorstellungen.

Auftakt ist von 10. bis 12. Juni in der Stadthalle. 2023 folgen Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck. Karten von 2019 behalten eins zu eins ihre Gültigkeit.