Drei Mitglieder der Leitungsgruppe des Schauspielhaus Wien (v.l.) Tobias Herzberg, Martina Grohmann und Mazlum Nergiz
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Kultur

Viererteam leitet künftig Schauspielhaus

In drei Wiener Mittelbühnen werden die Weichen ab der Saison 2023/24 neu gestellt: Ein Viererteam leitet künftig das Schauspielhaus Wien, neu sind auch die Leitungen von Werk X und Dschungel.

Im Schauspielhaus treten Marie Bues, Martina Grohmann, Tobias Herzberg und Mazlum Nergiz ab Herbst 2023 als Quartett an. Das Werk X übernimmt Esther Holland-Merten. Im Dschungel Wien löst Anna Horn Corinne Eckenstein ab, die sich nicht mehr beworben hatte. Das gab Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Sie dankte zudem den aktuellen Leitern der Häuser: „Sie alle haben klare Signale in der Stadt gesetzt und eine Ära geprägt“, so die Stadträtin.

Bezüglich der nunmehr erfolgten Auswahl, die in der Hand einer zwölfköpfigen Jury lag, hielt Kaup-Hasler fest, dass alle Vorschläge einstimmig erfolgt seien, Dreiervorschläge gab es nicht.

Diversität im Quartett

Grohmann, Herzberg und Nergiz (Bues war bei der Pressekonferenz verhindert) betonten die Diversität in ihrem Quartett in Hinblick auf Herkunft, Religion und sexuelle Orientierung. „Wir freuen uns, dass wir uns in die innovative Tradition dieses Hauses einschreiben dürfen“, so Nergiz. Das Schauspielhaus wollen sie zu einem „Ort für zeitgenössisches Theater und lebende Dramatikerinnen und Dramatiker machen“: „Wir wollen den Status der Autorinnenschaft neu befragen und neue Konstellationen erproben. Die Kraft des Geschichtenerzählens wird unser Fokus sein, und wir möchten marginalisierten Stimmen Raum und Zeit geben.“

Die neue Leiterin des Dschungel Wien, Anna Horn
APA/Roland Schlager
Anna Horn leitet künftig den Dschungel

„Theater für die Stadt“

„Es soll eine Vielheit von Geschichten nebeneinanderstehen, soziales Miteinander ist mir wichtig, aber auch Identitäten und Geschichtsbewusstsein“, gab Anna Horn einen Ausblick auf ihre Vision für den Dschungel Wien.

Holland-Merten will im Werk X „Theater für die Stadt und aus der Stadt heraus“ machen.

Die neue Leiterin des Werk X, Esther Holland-Merten
APA/Roland Schlager
Esther Holland-Merten übernimmt das Werk X

Die bisherigen Leitungen

Das Werk X entstand 2014 aus der Fusion von Garage X und Kabelwerk, seither wurde es von Ali M. Abdullah und Harald Posch gemeinsam geleitet. 2018 übernahm Cornelia Anhaus die Leitung des Hauses am Petersplatz. Das Schauspielhaus lag seit der Saison 2015/16 in den Händen von Tomas Schweigen.