Eröffnung der Wiener Festwochen 2019
APA/ Herbert Neubauer
APA/ Herbert Neubauer
Kultur

Wiener Festwochen starten mit Eröffnungsfest

Am Freitag werden die Wiener Festwochen eröffnet. Das traditionelle Eröffnungsfest am Rathausplatz steht unter dem Motto „Last Night on Earth“. Für Konzept und Inszenierung zeichnet Filmregisseur David Schalko verantwortlich. Für Aufregung hat die Generalprobe gesorgt.

Die klangliche Gestaltung des Abends wird sich das DJ-Duo Kruder & Dorfmeister unter anderem mit der Band Bilderbuch, der Experimentalsängerin Sofia Jernberg und dem Rapper Yung Hurn teilen. Caroline Peters und Sofia Jernberg schlagen den Bogen zum Festwochenprogramm. Aufregung hat es bei der Generalprobe am Donnerstag gegeben, die von Kameras begleitet wird. Die Popband Bilderbuch hat nicht geduldet, dass Aufnahmen der Probe für Vorberichte gezeigt werden und der Wiener Rapper Yung Hurn ist zur Generalprobe nicht aufgetaucht.

Eröffnungsfest der Wiener Festwochen

Am Freitag werden die Wiener Festwochen eröffnet. Das traditionelle Eröffnungsfest am Rathausplatz steht unter dem Motto „Last Night on Earth“. Für Konzept und Inszenierung zeichnet Filmregisseur David Schalko verantwortlich. Auftreten werden unter anderem Kruder & Dorfmeister, Caroline Peters, Bilderbuch und Yung Hurn.

37 Produktionen

Los geht es am Abend ab 21.20 Uhr auf dem Wiener Rathausplatz. Der Eintritt ist frei. Die Eröffnung wird zudem ab 21.20 Uhr live in ORF2 und 3sat übertragen. Bis 18. Juni wird bei den Wiener Festwochen ein dichtes Programm aus insgesamt 37 Produktionen gezeigt, für das 345 Künstler und Künstlerinnen aus fünf Kontinenten verantwortlich zeichnen. Für die insgesamt geplanten 159 Vorstellungen werden circa 36.000 Karten aufgelegt.