Oberirdisches Rohr in mehreren Metern Höhe
ORF
ORF
Chronik

Riesige Rohrleitung für den U-Bahn-Bau

Wegen der Arbeiten an den U-Bahn-Tunneln muss Grundwasser abgepumpt werden. Ein riesiges Metallrohr erstreckt sich in mehreren Metern Höhe weithin sichtbar von der Votivkirche bis zum Donaukanal – und bleibt vier Jahre lang.

Für viele ist das rund ein Kilometer lange Rohr noch ein großes Rätsel. Manche tippen auf eine Kunstaktion im Zusammenhang mit den am Freitag startenden Wiener Festwochen oder auf eine Gasleitung. Tatsächlich dient das auffällige Rohr als Grundwasserableitung beim U-Bahn-Tunnel-Bau bei der Großbaustelle Rathaus.

Riesige Rohr-Leitung durch die Stadt

Vom Votivpark bis zum Donaukanal verläuft derzeit eine riesige Rohrleitung. Damit soll Grundwasser vom U5 Tunnelbau wegebracht werden.

„Sammelleitung für das Grundwasser“

„Das ist eine Sammelleitung für das Grundwasser, das wir abpumpen müssen, um den Tunnel trocken und dadurch auch sicher herstellen zu können“, sagt Christoph Suchmann, Bauingenieur bei den Wiener Linien, im „Wien heute“-Interview. Über den Kanal ist das nicht möglich, da es zu viel Wasser ist .

Oberirdisches Rohr in mehreren Metern Höhe
ORF
Vier Jahre lang wird es nun diese Rohrkonstruktion auf einer Strecke von rund einem Kilometer geben

Abgepumpt wird das Wasser von mehr als 100 Brunnen, die parallel zum künftigen U-Bahn-Schacht gegraben wurden. Aus 20 Metern Tiefe wird das Wasser an die Oberfläche transportiert.

Endstation Donaukanal

Das Rohr endet beim Donaukanal. Dort wird das Rathaus-Grundwasser unter dem Wasserspiegel eingeleitet. An das Rohr samt damit verbundenem neuen Straßenbild muss man sich jedenfalls gewöhnen. Denn es bleibt bis zum Ende der Bauarbeiten in vier Jahren bestehen.