chronik

Polizeieinsatz: Mann an Apfel verschluckt

In Liesing hat sich ein 73-jähriger Mann an einem Apfel verschluckt. Die Polizistinnen und Polizisten entfernten die Apfelreste aus dem Mund des Mannes. Mittels Heimlich-Griffs gelang es ihnen den Mann wieder zum Atmen zu bringen.

Polizisten der Polizeiinspektion Lehmanngasse dürfen sich seit vergangenem Monat Lebensretter nennen. Am 11. April 2022 sind die Beamten in eine Wohnung im Bezirk Liesing gerufen worden. Eine 69-jährigen Frau schlug Alarm, als sich ihr 73-jähriger Ehemann an einem Apfel verschluckte und nicht mehr atmen konnte.

„Ohne zu zögern entfernten die Beamten die Apfelreste aus dem Mund des Mannes und mittels Heimlich-Griffs gelang es kurzzeitig die Atmung des 73-Jährigen wieder zu gewährleisten“, so die Wiener Polizei. Kurze Zeit später setzte die Atmung jedoch wieder aus und die Beamten begannen gemeinsam mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin mit der Reanimation. Mit der Berufsrettung Wien wurde der Patient anschließend in ein Spital gebracht, wo er sich von dem Vorfall mittlerweile erholen konnte.