Grundsätzlich sieht die Branche E-Autos positiv. „Die Vorteile sind, dass wir auf jeden Fall umweltfreundlich fahren, die Wartungskosten sehr gering sind bei einem Elektrofahrzeug und jede Ladung ist natürlich weitaus geringer von den Kosten her“, sagt Taxiunternehmer Harpreet Gill im „Wien heute“-Interview. Die Minuspunkte überwiegen trotzdem noch.
Von sechs Fahrzeugen, die Gill betreibt, fährt nur eines mit Strom. Die geringere Reichweite ist eines der Probleme, sagt er. „Der Schnitt im Sommer ist zirka 300 Kilometer, im Winter muss man zirka 40 Kilometer weniger rechnen durch die Heizung. Sobald Flughafenfahrten oder weitere Fahrten kommen, ist es für uns natürlich schwieriger. Das heißt, wir müssen in einem Dienst wahrscheinlich nochmal laden gehen.“ Das kostet Zeit und damit Geld. Eine Stunde rechnet der Unternehmer dafür ein.
Hoffnung auf Laden auf Standplatz
Eine Schnellladestation nur für Taxis ist nicht immer in unmittelbarer Nähe: „Die Infrastruktur ist leider in Wien noch nicht so gegeben. Wir auf den Taxistandplätzen würden uns wünschen, dass dort Stationen gebaut werden, dass wir einfach eine kürzere Anfahrtszeit haben für Ladestationen.“
Dieser Wunsch dürfte im nächsten Frühjahr in Erfüllung gehen, denn die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer haben gemeinsam mit Wien Energie seit Oktober 2019 einen Pilotversuch mit im Boden eingelassenen Ladeplatten von einem Grazer Start-up laufen. Aufladen soll dann direkt auf dem Taxistandplatz möglich sein.
Mehr Förderungen gegen hohe Kosten
Bleiben noch die langen Lieferzeiten bei E-Autos bis zu einem Jahr und die hohen Anschaffungskosten. Der Neupreis liegt etwa bei 60.000 Euro, das alles macht der Taxibranche den Umstieg auf die klimafreundliche Variante nicht gerade leicht, so der Wirtschaftskammerobmann Leopold Kautzner.
Zu wenig E-Taxis in Wien
Von den 6.800 angemeldeten Taxis in Wien fährt rund die Hälfte mit Hybridtechnologie. Jedoch nur ein Prozent aller Taxis in Wien sind E-Taxis. Ein Grund dafür soll die geringere Reichweite sein.
„Wenn wir genug Förderungen kriegen von der Stadt Wien, vom Bund und so weiter, dass wir uns die Autos leisten können, dann würde auch die Elektromobilität im Taxi funktionieren“, ist er sich sicher. Die Nachfrage nach Elektrotaxis bei den Kunden ist jedenfalls da, heißt es von den Taxifunkzentralen. Auf dem Standplatz würden Fahrgäste eher ein E-Taxi wählen, viele allein aus Neugier, sagt auch Unternehmer Gill.