Saal im Kongresszentrum Hofburg
Hofburg Vienna, N. Studeny
Hofburg Vienna, N. Studeny
Wirtschaft

Wien holt Kongresse zurück

Der Tourismus ist wieder in Fahrt, auch der Kongresstourismus in Wien rollt wieder an. Für heuer sind unter anderem 40 Großveranstaltungen geplant. Die Zeit der Pandemie hat die Branche für Investitionen und Modernisierung genutzt.

Der Europäische Kongress der Radiologen im Juli ist einer der größten Kongresse. Er wird mindestens bis 2025 in Wien stattfinden. Im zweiten Halbjahr ist laut Hofburg die Dreiländertagung Gefäßchirurgie, der Wiener Kongress Kardiologie 2022 oder die ÖGDV Dermatologie Tagung 2022 fixiert. Es gibt auch große Nachfrage anderer internationaler Kongresse.

Dafür habe man in der Pandemie gearbeitet, erklärte der Leiter des Vienna Convention Büros, Christian Woronka. Investiert habe man in Sicherheitskonzepte und „große Investitionen sowohl in Hotels aber auch im Bereich der Values wie auch in das Austria Center Vienna getätigt.“ Bis Ende des Jahres erwarte man die Eröffnung von zehn weiteren Hotelprojekten.

Schub bei Digitalisierung

„Womit sich die Branche sehr stark mit auseinandergesetzt hat, ist der Schub im Bereich der Digitalisierung“, so Woronka. Viele Kongresse werden auch hybrid angeboten, also auch für jene, die nicht in Wien dabei sein können.

Doch nach wie vor bleibt oberstes Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in die Kongressstadt Wien zu locken. Denn jeder Kongressteilnehmer gibt etwa doppelt so viel Geld aus wie ein normaler Tourist.