Chronik

Alkolenker beschädigte bei Flucht viele Autos

Ein betrunkener 23-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag mit seinem Auto zahlreiche Fahrzeuge beschädigt und dabei einen Taxifahrer und sich selbst leicht verletzt. Ein Polizist konnte sich durch einen Sprung retten.

Laut Zeugen verließ der Mann bereits offensichtlich angetrunken ein Lokal in der Wiener City, stieg aber trotzdem in sein Auto. Bereits beim Ausparken beschädigte er die ersten zwei Fahrzeuge. Damit noch nicht genug, denn zwar versuchten mehrere alarmierte Polizisten den Pkw noch von der Weiterfahrt abzuhalten, der 23-Jährige stieg aber aufs Gas und beschleunigte.

2,7 Promille gemessen

Ein Polizist konnte eine Kollision gerade noch durch einen Sprung zur Seite verhindern. Mehrere Funkstreifen nahmen die Verfolgung auf in Richtung Weißgerberlände, Bezirk Landstraße, auf. Dort verlor der Mann schließlich endgültig die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Taxi und in weiterer Folge noch mit insgesamt sieben weiteren parkenden Fahrzeugen. Sowohl der Taxilenker wie auch der 23-Jährige wurden dabei verletzt.

Die alarmierte Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung übernahmen die notfallmedizinische Versorgung und brachten den 23-Jährigen mit leichten Verletzungen und ohne Führerschein in ein Spital. Ein zuvor durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 2,72 Promille.