Chronik

Dreijähriger Bub aus Fenster gestürzt

Ein dreijähriger Bub soll Dienstagabend aus einem Fenster eines Einfamilienhauses in Penzing gestürzt sein und sich dabei schwer verletzt haben. Das Kind dürfte laut Polizei mehrere Meter in die Tiefe gefallen sein.

Gegen 18.15 Uhr, als sich der Unfall ereignete, habe das Kind mit seiner Schwester im Kinderzimmer im Obergeschoß des Hauses gespielt, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Der Bub dürfte auf das Fensterbrett geklettert sein und sich bei offenem Fenster an das Fliegengitter gelehnt haben.

Bub war ansprechbar

Dabei soll das Gitter nachgegeben haben. Der Vater habe sich gerade im Wohnzimmer befunden, als er ein dumpfes Geräusch wahrgenommen habe. Bei der Erstversorgung durch die Berufsrettung war der Bub ansprechbar und wurde mit dem Verdacht auf innere Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber „Christopherus 9“ in ein Krankenhaus geflogen.

Experten für Kindersicherheit raten Eltern zur Montage von versperrbaren Fenstergriffen. Außerdem sollten Kinder beim Lüften nie alleine im Zimmer zurückbleiben und auch Insektengitter und Katzennetze würden keinen Schutz vor Fensterstürzen bieten. Außerdem sollten niemals „Aufstiegshilfen“ wie etwa Sofas oder Sessel direkt am Fenster stehen.