Die Rolling Stones bei einem Auftritt am 20. November 2021 in Austin, Texas.
APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO
APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO
Kultur

Sommer bringt viele Konzerthighlights

Ein Konzertsommer ohne CoV-Maßnahmen steht bevor: Viele Stars holen ihre verschobenen Konzerte nach und auch das Donauinselfest gibt es heuer wieder in gewohnter Form. wien.ORF.at mit einem Überblick, welche Künstler schon bald in Wien auftreten.

Rapper RAF Camora tritt schon am Donnerstag in der Stadthalle auf. Ebenfalls für das jüngere Publikum: Panda-Rapper Cro kommt am 10. Juli mit seinem Album „trip“ in die Metastadt. Dort treten auch Sido (14. Juli) oder die Indie-Band Alt-J (16. Juli) auf. Für Kreischalarm dürfte auch der Brite Harry Styles am 16. Juli sorgen, der sich mit seinem dritten Album „Harry’s House“ endgültig als Solokünstler etabliert hat.

Sommer bringt viele Konzerthighlights

Ein Konzertsommer ohne CoV-Maßnahmen steht bevor: Viele Stars holen ihre verschobenen Konzerte nach und auch das Donauinselfest gibt es heuer wieder in gewohnter Form.

Auch Austropop-Fans dürfen sich freuen: Wolfgang Ambros feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum am 15. Juni mit einem Konzert in der Stadthalle, in der er in seiner Karriere schon mehr als 40 Konzerte gespielt hat. Wanda spielen dann am 17. und 18. Juni gleich zwei Stadthallen-Konzerte. Das toppen Pizzera und Jaus. Sie treten ab 25. August gleich drei Tage hintereinander in der Stadthalle auf. Rainhard Fendrich gastiert am 3. Juli bei einem Radio Wien-Konzert vor dem Schloss Schönbrunn.

Der Sänger Harry Styles bei einem Auftritt in New York City am 19. Mai 2022
APA/AFP/Angela Weiss
Harry Styles wurde als Mitglied der Boygroup One Direction bekannt – im Juli gastiert er Solo in der Stadthalle

Viele Konzerte werden jetzt nachgeholt

Generell nimmt die Branche wieder Fahrt auf und verkauft mehr Tickets. „Wir sehen schon eine Steigerung von Monat zu Monat. Aktuell fehlen circa 30 bis 40 Prozent auf Vor-Corona-Niveau“, sagt Stadthallengeschäftsführer Matthäus Zelenka gegenüber „Wien heute“. Auch weil viele Konzerte wegen der CoV-Pandemie erst jetzt nachgeholt werden.

Wie zum Beispiel das von Guns’N’Roses am 13. Juli im Happel-Stadion. Auch das Konzert der US-Rocker Green Day wird dort am 19. Juni nachgeholt. Sie treten gemeinsam mit Fall Out Boy und Weezer auf. Zu erleben gibt es weitere Rock-Urgesteine wie Kiss (26. Juni) und Alice Cooper (28. Juni) in der Stadthalle. Die Hardrocker von Helloween und Hammerfall holen ihr Konzert ebenfalls nach. Sie sind am 29. Juni im Gasometer zu sehen. Einen Tag später spielen dort Whitesnake. Und auch Limp Bizkit holen am 13. August ihr verschobenes Konzert nach.

Marco Michael Wanda
APA/Tobias Steinmaurer
Wanda spielen im Juni an zwei Tagen in der Stadthalle

Auch Konzertkarten werden teurer

Etwas die Konzertfreude trüben könnten schon bald die Ticketpreise. „Die Energiekosten, der Personalmangel, das wird jetzt befürchte ich dazu führen, dass es die ein oder andere Preiserhöhung auch in dieser Branche geben wird“, sagte Zelenka. Allein in der Stadthalle seien die Energiekosten seit Jahresbeginn um „rund 70 Prozent“ höher, „das wird sicherlich noch ein bisschen steigen. Das wirkt sich sicher noch aus auf die ein oder andere Veranstaltung, weil die Steigerungen so nicht verhersehbar waren“.

Dabei haben die Preise ohnehin schon ordentlich angezogen. 130 Euro aufwärts kosten etwa die Rolling Stones, die zum 60-jährigen Jubiläum am 15. Juli im Stadion gastieren. Rock-Veteran Iggy Pop spielt im Konzerthaus (7. Juli) und Patti Smith ist am 21. Juli in der Arena zu erleben. Die Grunge-Rocker Pearl Jam spielen einen Tag vorher in der Stadthalle.

Die Fantastischen Vier am Freitag, 09. Jänner 2015, während eines Konzertes in der Stadthalle in Wien
APA/Herbert Pfarrhofer
Die Fantastischen Vier gastieren am 22. Juni in Wien

Bekannte Stars auch nächstes Jahr in Wien

US-Songwriter und Sänger Rufus Wainwright tritt am 28. Juni im Volkstheater auf. Zwei Tage davor gibt es die Fantastischen Vier im Rahmen ihrer „30 Jahre live“-Tour in Wien zu sehen. Jan Delay, Nico Santos, Stefanie Werger oder Umberto Tozzi gibt es am Donauinselfest von 24. bis 26. Juni gratis zu erleben – mehr dazu in Donauinselfest mit Santos und Delay. Italo-Star Zucchero tritt am 16. Juni in der Stadthalle auf – mehr dazu in Mit Radio Wien zu Zucchero. Und auch für das kommende Jahr gibt es schon einige angekündigte Auftritte. So kommen etwa Justin Biber, Bonnie Tyler, die ESC-Gewinner Maneskin oder Helene Fischer nach Wien.