Chronik

Wilde Schlägerei bei Taxistand: Mann ausgeforscht

Nach einer wüsten Schlägerei bei einem Taxi-Standplatz vor der Staatsoper hat die Polizei einen 27-jährigen Verdächtigen ausgeforscht, nach drei weiteren wird gesucht. Zwei Taxifahrer waren am vergangenen Mittwoch bei der Rauferei verletzt worden.

Das von einem Zeugen aufgenommene Video hatte zuvor in sozialen Medien für Aufregung gesorgt. Der Streit hatte mittags begonnen, da die vier mutmaßlichen Ukrainer beim Taxistand geparkt hatten. Ein 48-jähriger Taxler forderte sie zum Wegfahren auf, wobei es in weiterer Folge zu Beschimpfungen und schließlich zu der Schlägerei kam. Der Taxler und sein ein Jahr älterer Kollege gaben an, von den vier Männern attackiert worden zu sein, bevor diese mit ihren beiden Pkw flüchteten.

Zeuge: Taxler griff zu Schlagstock

Laut einem unabhängigen Zeugen soll jedoch der 49-jährige Taxler aus seinem Wagen einen Schlagstock geholt, die Beifahrertüre eines ukrainischen Autos geöffnet und versucht haben, den Beifahrer damit zu attackieren, so die Polizei. Dieser wehrte sich jedoch rechtzeitig, woraufhin es zu den später viral gehenden Szenen kam.

Das Video zeigt, wie ein bewusstloser Taxler an den Beinen zur Seite gezogen wird, damit die beiden Autos vorbeifahren und die Insassen flüchten können. Die beiden Berufsfahrer wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Bis dato wurde ein 27-jähriger Ukrainer als mutmaßlich Beteiligter ausgeforscht. Auch zu den drei weiteren Tätern gebe es Hinweise, deren Identitäten sind jedoch laut Polizei noch nicht ausreichend gesichert. Ein politisches Motiv sei aus aktueller Sicht auszuschließen.