CHRONIK

Flohmarkt am Naschmarkt länger geöffnet

Ab Samstag wird der Flohmarkt am Naschmarkt um eine Stunde länger und damit bis 15.00 Uhr geöffnet sein. Die längere Öffnungszeit wird in einem Pilotprojekt getestet, über eine ständige Verlängerung wird im Herbst entschieden.

Für die zuständige Stadträtin Ulli Sima und Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher von Mariahilf (beide SPÖ), wird mit der längeren Öffnungszeit am Naschmarkt ein „vielfacher Wunsch der Flohmarktstandler*innen“ erfüllt, wie es am Dienstag in einer Aussendung hieß.

Das „mittlerweile erreichte ausgezeichnete Marktbild“ soll demnach weiterhin erhalten bleiben, laut Rumelhart wolle man zeigen, dass der Flohmarkt „auch in Zukunft ein fixer Bestandteil am Naschmarkt bleiben wird“.

Evaluierung im Herbst

Das Pilotprojekt mit der um eine Stunde verlängerten Öffnungszeit beginnt am Samstag, 4. Juni. Im Herbst ist eine Evaluierung angedacht. Sollte Standler und Kunden die längere Öffnungszeit befürworten, könnte mit der nächsten Novellierung der Marktordnung ein gesetzlicher Beschluss folgen.

Erfreut zeigte sich auch die Wirtschaftskammer, von einem „ganz wichtigen Schritt in die Zukunft“ sprach Amir Peyman, stellvertretender Gremialobmann für den allgemeinen Handel.

Die Öffnungszeit des Flohmarkts wurde im Jahr 2018 auf 6.30 Uhr bis 14.00 Uhr eingeschränkt. Als Grund für die Verkürzung wurde damals auch das Müllproblem genannt. In einer Bilanz im Frühjahr 2019 hieß es, dass die Müllberge durch die kürzere Öffnungszeit deutlich gesunken waren, von mehreren Tonnen auf einige hundert Kilogramm.