Visualisierung zeigt den begrünten Langauerplatz
IMAGE C 2021/www.OLN.at
IMAGE C 2021/www.OLN.at
Verkehr

Ikea-Umfeld wird umgestaltet

Das Areal hinter dem Ikea am Westbahnhof wird umgestaltet. Schon seit Jahren wurde über eine Verkehrsberuhigung diskutiert. Einzelne Straßen und Plätze werden autofrei. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Am 26. August 2021 hat der Ikea beim Westbahnhof seine Pforten geöffnet. Gemeinsam mit der Planung des Möbelhauses war auch immer wieder über eine Verkehrsberuhigung im Umfeld diskutiert worden. Im vergangenen Herbst hat dann die Stadt gemeinsam mit dem Bezirk die Pläne präsentiert. Mehr als drei Jahre lang sei an dem Konzept gearbeitet worden, berichtete der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus, Gerhard Zatlokal (SPÖ), damals.

Zufahrt nur für Anlieferverkehr

Im Zentrum der Umbaumaßnahmen steht die Langauergasse direkt hinter dem Westbahnhof und Ikea. Dort wird der bestehende Grünstreifen in der Mitte auf die umliegende Straße ausgeweitet. Die dortigen Parkplätze fallen laut Plänen der Stadt weg. Lediglich Anlieferverkehr kann künftig über den Platz fahren.

Bereich hinter Westbahnhof wird umgestaltet

Der Platz neben dem Westbahnhof hat mit dem neuen schwedischen Möbelhaus dort schon ein Facelift bekommen. Jetzt wird der Bereich dahinter auch einem Umstyling unterzogen.

Am Donnerstag wurden die Bauarbeiten dann gestartet. Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) zeigte sich erfreut, über die Umgestaltung in der Langauergasse. „Das war ein wirklich hässlicher Parkplatz. Jetzt war die Baustelleneinrichtung da und es kommen 13 Bäume, eine riesige Grünfläche. Es wird begrünt nach den Wünschen der Anrainerinnen und Anrainer, entsiegelt, verkehrsberuhigt.“

Ein Plan zeigt die Maßnahmen rund um den Ikea
MA 28
Die geplanten Maßnahmen hinter dem Westbahnhof

Abschluss der Arbeiten bis Ende des Jahres

Zusätzlich kommen Sitzgelegenheiten und eine mit speziellem Rasen bepflanzte Feuerwehrzufahrt. Im weiteren Umfeld entstehen zudem neue Radwege. Im Bereich Friedrichsplatz, Staglgasse, Gasgasse werden einzelne Abschnitte überhaupt zu Fußgängerzonen bzw. verkehrsberuhigt, wobei hier zum Teil nur mehr die Zufahrt etwa zu Garagen möglich ist. Bis Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Äußere Mariahilfer Straße bleibt davon aber unberührt. Hier hatten die Grünen unlängst eine Verkehrsberuhigung gefordert. Sima dazu: „Ich habe mir da noch keine abschließende Meinung zu diesem Thema gebildet – weil ehrlich gesagt, außer einem schönen Rendering habe ich dazu nichts gesehen.“ Außerdem hätten die Grünen „zehn Jahre Zeit gehabt, all diese Dinge zu machen“, kommentierte die Stadträtin. In Stein gemeißelt sei aber nichts. Die Äußere Mariahilfer Straße sei am Bezirksradar und die Überlegungen zu einer Umgestaltung noch nicht abgeschlossen.