Betriebsversammlung der AUA
ORF
ORF
Wirtschaft

AUA-Flugausfälle: 5.800 Passagiere betroffen

Die Betriebsversammlungen des AUA-Personals haben den Flugplan der Fluggesellschaft am Donnerstag stark beeinträchtigt. 58 der rund 400 geplanten Flüge fielen aus. Betroffen waren etwa 5.800 Passagiere.

Die Betriebsräte des Bord- und Bodenpersonals hielten am Vormittag zeitgleich Betriebsversammlungen ab. Einen Konflikt zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung gibt es aktuell nicht. Es habe sich bei den Betriebsversammlungen um reguläre Versammlungen gehandelt, „welche die Betriebsräte laut Arbeitsverfassungsgesetz abhalten müssen“, erklärte vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart.

Betriebsrat will Sparpaket wieder aufschnüren

„Aufgrund der Pandemie ist das jetzt länger nicht in physischer Form passiert, daher gab es viel mit der Belegschaft zu besprechen“, so Liebhart. Durch das zeitgleiche Abhalten der Versammlungen sei es nicht zu Unregelmäßigkeiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gekommen. Für Arbeitskampfmaßnahmen gebe es keinen Anlass.

Flugausfälle bei der AUA

Mehr als 5.000 Flugpassagiere sind am Boden geblieben. Grund waren Betriebsversammlungen des Boden und Bordpersonals bei der AUA.

Für die AUA gab es zuletzt gute Nachrichten. Die europaweiten CoV-Lockerungen im März lösten einen Buchungsboom aus. Die Fluglinie stellte sogar 150 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Der Betriebsrat will deshalb das CoV-Sparpaket vom Mai 2020 wieder aufschnüren. Damals wurden Gehaltskürzungen bis Ende nächsten Jahres akzeptiert.

Gespräche in den nächsten Tagen

„Die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen ist durchwegs positiv. Es geht aber auch darum, dass wir diesen Teil, den wir beitragen, hier auch aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen angepasst haben möchten“, so AUA-Bodenpersonal-Betriebsrat Rene Pfister. In den kommenden Tagen soll es dazu Gespräche mit dem Vorstand geben.

„Dass der Zeitpunkt der Betriebsversammlungen unmittelbar vor dem Pfingstwochenende mit erhöhtem Reiseaufkommen gewählt wurde, ist vor allem für unsere Fluggäste sehr bedauerlich und schade“, sagte die AUA-Pressesprecherin. Die Fluggäste wurden, soweit möglich, persönlich kontaktiert. Der Gewerkschafter verteidigt den Zeitpunkt, er soll auch schon länger angekündigt gewesen sein.