Ideen fürs Klima
ORF
ORF
Klima

Letzte Chance: Klimateam sucht Ideen

Im Rahmen des Wiener Klimateam-Projekts werden noch bis 6. Juni Ideen für den Klimaschutz gesucht. Konkret geht es um Ideen für Ottakring, Simmering und Margareten. Die Teilnahme ist nur noch online möglich.

Rund 900 Ideen wurden bisher schon eingereicht, davon mehr als 360 allein in Ottakring. Im 16. Bezirk gab es die meisten Ideen etwa für Themen wie „Stadtraum klimafit gestalten“ oder „klimafreundlich unterwegs sein“. Aber auch für Themen wie „teilen und wiederverwenden“ oder „nachhaltig essen und trinken“ wurden viele Ideen gesammelt.

Die Umsetzung dieser Themen reicht von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Plätzen über Anreize zu Fahrgemeinschaften bis hin zu nachhaltigen Kochabenden. In den Bezirken Margareten und Simmering wurden laut Stadt Wien jeweils mehr als 260 Ideen gesammelt. Willkommen sind nicht nur große Projekte, sondern auch kleine, sogar „noch so winzige“ Projekte, wie es von der Stadt heißt.

Projekte werden mit Ideengebern weiterentwickelt

Nun bleibt also noch Zeit bis Montag, um weitere Ideen einzureichen. Mitmachen können alle Wienerinnen und Wiener. Danach werden im Juni und Juli die Projektvorschläge einem Schnellcheck unterzogen. Wenn die Ideen die vorgegebenen Kriterien erfüllen, werden sie von August bis September in gemeinsamen Workshops mit den Einreichern zu umsetzungsfähigen Projekten weiterentwickelt.

Im November entscheidet dann eine repräsentativ geloste Bürgerjury, welche Projekte umgesetzt werden. Verkündet werden die ausgewählten Projekte schließlich im Dezember 2022. Die Projektleitung liegt bei der MA 20. Die bisher eingebrachten Ideen können auf der Onlineplattform angesehen, kommentiert und priorisiert werden.

Jeder soll zum Klimaschutz beitragen können

Das Wiener Klimateam ist ein groß angelegtes Beteiligungsprojekt, bei dem es darum geht, die Wienerinnen und Wiener beim Thema Klimaschutz aktiv einzubinden. Das Besondere daran ist, dass die Einreichenden, deren Vorschläge ausgewählt werden, auch bei der Umsetzung ihrer eigenen Idee dabei sind. Doch auch das Klimateam selbst war und ist direkt beteiligt und ist aktiv auf Menschen zugegangen, um sie zum Mitmachen zu motivieren.

Laut Klimastadtrat Jürgen Czernohorsky (SPÖ) stehen für die Pilotphase 6,5 Millionen Euro zur Verfügung. Nächstes Jahr soll das Projekt auf weitere Bezirke ausgerollt werden. Welche Bezirke das sein werden, steht noch nicht fest.