Drei der acht Welpen
TierQuartier Wien
TierQuartier Wien
chronik

Hündin mit acht Welpen ausgesetzt

Mitarbeiter des TierQuartiers in der Donaustadt sind einiges gewöhnt, wenn es um Tiere geht. Doch selbst sie waren fassungslos, dass bisher Unbekannte eine Hündin samt ihrer acht Welpen einfach aussetzten und ihrem Schicksal überließen.

Passanten wurden vor einigen Tagen am Campingplatzweg in der Donaustadt auf einen lila Katzentransporter aufmerksam, neben dem eine weiß-beige Hündin saß. Im Transporter entdeckten sie acht Welpen. Die Tiere waren ohne Wasser und Futter, offenbar einfach ausgesetzt. Die Hunde wurden ins TierQuartier gebracht.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Einer der acht Welpen
TierQuartier Wien
Drei der acht Welpen
TierQuartier Wien

Keine gröberen gesundheitlichen Probleme

Die tierärztlichen Untersuchungen ergaben, dass die Hunde nicht unter optimalen Bedingungen gelebt hatten. Die Hündin dürfte drei Jahre alt sein, die Welpen dürften im März zur Welt gekommen sein. Die Hunde hatten Flöhe und ein verfilztes Fell. Gröbere medizinische Probleme wurden aber nicht entdeckt. Die Hündin erhielt den Namen „Poppy“. Sie sei noch etwas zurückhaltend und eingeschüchtert, zeige jedoch Interesse an Menschen. Die acht Welpen hingegen seien aktiv verspielt und voller Tatendrang, wie es aus dem TierQuartier hieß.

„Wir erleben jeden Tag, wie herzlos Menschen mit Tieren umgehen. Aber dass acht Welpen in einen Transporter gesteckt werden und samt Mutter einfach am Straßenrand ausgesetzt werden, das erleben auch wir zum ersten Mal“, sagte Betriebsleiter Thomas Benda. Er erinnerte daran, dass das Aussetzen von Tieren Tierquälerei ist und somit strafbar sei. Es drohten Strafen von bis zu 7.500 Euro. Außerdem sei es unmenschlich, schutzlose Welpen und ihre Mutter einfach ihrem Schicksal zu überlassen.

Drei der acht Welpen
TierQuartier Wien
In einem Katzentransporter ausgesetzte Hundewelpen

Namen für Welpen gesucht

Für die acht Welpen werden nun Namen gesucht. Vorschläge dafür können auf den Social-Media-Kanälen des TierQuartiers eingebracht werden. Sobald die tierärztlichen Untersuchungen abgeschlossen seien und der gesundheitliche Zustand es erlaube, sollen die neun Hunde in neue Zuhause umziehen. Für die Vergabe von Tieren aus dem TierQuartier ist es zuerst notwendig, einen Fragebogen auf der Website auszufüllen.

Das TierQuartier bittet zudem um Mithilfe bei der Klärung des Falls. Wer etwas Auffälliges gesehen habe oder zu dem Fall wisse, etwa woher die Tiere stammen, sollte sich beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60 melden.