Mord- und Suizidversuch in Döbling
ORF
ORF
chronik

Mordversuch in Döbling: Mann tot

In Wien hat am Sonntag ein 57-jähriger Mann versucht, seine Frau zu ermorden. Er stieß sie vom Balkon, danach verhinderten Zeugen, dass er auf die Frau schoss. Der Mann beging danach Suizid.

Der Mann schoss sich in den Kopf. Er wurde in kritischem Zustand in ein Spital gebracht, wo ihm nicht mehr geholfen werden konnte. Er sei für klinisch tot erklärt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zu den laufenden Ermittlungen hieß es nur, dass das Paar in Scheidung gelebt habe. Die Polizei hat die Frau bisher noch nicht befragt. Sie befindet sich weiter in kritischem Zustand. Ihre Befragung steht noch aus. Eine zwölfjährige Tochter, die ebenfalls an der Adresse wohnhaft ist, war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht anwesend.

Frau überlebte Sturz vom Balkon

Am Sonntag war es zu einer Auseinandersetzung des Paares in einer Wohnung in Döbling gekommen. Dabei soll der Mann die Frau über den Balkon im zweiten Stock gestoßen haben. Die Frau prallte auf einer Grünfläche auf. Der Mann soll dann zur Frau geeilt sein und versucht haben, sie zu erschießen. Augenzeugen konnten das verhindern. Danach schoss sich der Mann in den Kopf.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.