Waltraut Haas
ORF/Günther Pichlkostner
ORF/Günther Pichlkostner
Leute

Waltraut Haas feiert 95. Geburtstag

In ihrer langen Karriere hat sie 70 Filme gedreht, für viele Fans bleibt sie dennoch das ewige „Mariandl“. Am Donnerstag feierte Waltraut Haas ihren 95. Geburtstag.

Bis heute ist der Charme der am 9. Juni 1927 in Wien als Tochter einer Hoteliersfamilie geborenen Schauspielerin legendär. Dabei war der Weg zum Beruf kein leichter. Auf Wunsch ihrer Mutter besuchte Haas zunächst eine Haushaltsschule, bevor sie das Konservatorium für darstellende Kunst in Wien absolvierte und zusätzlich bei der Burgschauspielerin Julia Janssen privaten Schauspielunterricht nahm.

Waltraut Haas – Ein Leben für die Bühne

Am 9. Juni feiert die als Mariandl im „Hofrat Geiger“ und Rösslwirtin an der Seite von Peter Alexander legendär gewordene Waltraut Haas ihren 95. Geburtstag. Selbst im hohen Alter kehrte sie immer wieder auf die Bühne zurück – so auch zu ihrem 90. Geburtstag, als sie im Wiener Gloriatheater in der Komödie „Himmel auf Erden“ eine schrullige Erbtante zum Besten gab. Der Film bietet Einblicke in den Probenalltag der Produktion und blickt zurück auf Leben und Karriere der österreichischen Schauspiel-Legende.

Der Beginn der Karriere führte dann über die Theaterbühnen, wobei auf das Landestheater Linz in Wien das Bürgertheater, das Stadttheater und Raimund Theater sowie in Deutschland der Titania-Palast Berlin oder das Deutsche Theater München folgten. Die Filmkarriere begann spektakulär: Von Willi Forst entdeckt und 1947 für den „Hofrat Geiger“ besetzt spielte Haas das „Mariandl“ an der Seite von Hans Moser, Paul Hörbiger und Maria Andergast.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Waltraut Haas und Paul Hörbiger in „Der Hofrat Geiger“
ORF/EOS Entertainment
Waltraut Haas bei ihrem Filmdebüt als Teenager mit Paul Hörbiger in „Der Hofrat Geiger“
Waltraut Haas und Hans Moser in „Der Hofrat Geiger“
ORF/EOS Entertainment
Bereits am Beginn ihrer Karriere spielte sie in „Der Hofrat Geiger“ mit Hans Moser
Waltraut Haas und Peter Alexander in „Im Weißen Rössl“
ORF/Beta Film
Ein Film- Traumpaar der frühen 1960er Jahre: Waltraut Haas und Peter Alexander in „Im Weißen Rössl“
Waltraut Haas und Gunter Philipp in „Mariandl“
ORF/Kineos
Ein häufiger Begleiter in den FIlmen von Waltraut Haas war Gunter Philipp, hier in „Mariandl“
Waltraut Haas, Rudolf Prack und Hans Moser in „Mariandls Rückkehr“
ORF/Kineos
„Mariandls Rückkehr“ mit Waltraut Haas, Rudolf Prack und Hans Moser
Waltraut Haas und Gerhard Pichowetz im Gloria-Theater
ORF
Gerald Pichowetz holte Waltraut Haas ans Gloria-Theater
Waltraud Haas mit dem „Oesterreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ 2002
APA/Barbara Gindl
Im November 2002 wurde Waltraut Haas mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst geehrt
Waltraut Haas und Erwin Strahl  2007 i
APA/Barbara Gindl
Mai 2007 mit ihrem 2011 verstorbenen Ehemann Erwin Strahl
Waltraud Haas im Februar 2019 bei einem Ball im Wiener Rathaus
APA/Herbert Neubauer
Waltraut Haas bei einem Ball im Wiener Rathaus 2019
 Waltraut Haas bei Interview 2018
APA/Hans Punz
2018 bei einem Interview

Ihre Debütrolle trug Haas in der Folge etliche Rollen als süßes Wiener Mädl ein. Als Mentoren und Wegbegleiter sollten ihr auch Größen wie Curd Jürgens, Johannes Heesters, Franz Antel und Heinz Rühmann der Mimin zur Seite stehen. Vor allem aber war es Hans Moser, den sie in vielen Interviews als „Ersatzvater“ bezeichnet hat, „der auf mich aufgepasst hat“. Moser war unter anderem ihr Filmpartner, als Haas in „Mariandl“ und „Mariandls Heimkehr“ die Rolle von Maria Andergast übernahm, aber auch in „Hallo Dienstmann“, wo auch Paul Hörbiger und Andergast wieder dabei waren.

Musikalische Auftritte mit „Wiener Lieder“

„Kleiner Schwindel am Wolfgangsee“, „Gruß und Kuß aus der Wachau“ oder „Keine Angst Liebling, ich paß schon auf“ in der Regie ihres Mannes Erwin Strahl waren weitere Filmauftritte. Populär wurden Komödien mit Peter Alexander, allen voran „Im Weißen Rössl“. Daneben nahm Haas auch Schallplatten auf, darunter etwa „Im Weißen Rössl“ und „Wiener Lieder“.

Dieses bewegte Leben schildert Waltraut Haas in ihren 2018 erschienen Erinnerungen „Jetzt sag ich’s“, in denen sie nicht nur von Erfahrungen mit Hollywoodstars wie Errol Flynn erzählt und vor allem auch ihrem Gatten Erwin Strahl ein literarisches Denkmal errichtet, sondern bei allem Grundoptimismus auch von Enttäuschungen und Niederlagen berichtet.

Als das Genre des liebenswerten Heimatfilms und damit auch ihre Rollen in Werken wie „00Sex am Wolfgangsee“ zusehends in seichte Sexschnulzen mündeten, führte Haas’ Weg wieder auf die Theaterbühnen, wo sie meist unter der Regie ihres 2011 verstorbenen Ehemanns im Scheinwerferlicht stand.

Seitenblicke Spezial: Zum 95. Geburtstag von Waltraus Haas

Am 9. Juni 2022 wird Waltraut Haas 95. Der ORF gratuliert der österreichischen Schauspielerin und Sängerin ab 5. Juni mit einem TV-Schwerpunkt in ORF 2 und ORF III aus Porträts, Spielfilmen und einem „Seitenblicke Spezial“.

Auszeichnung mit Goldenem Wiener Ehrenkreuz

Außerdem entdeckte die Schauspielerin, die etwa 2003 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst oder 2010 mit dem Goldenen Wiener Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde, das deutschsprachige Fernsehen für sich. So war sie zuletzt 2020 in Catalina Molinas „Das Glück ist ein Vogerl“ als Wachkomapatientin zu erleben.

Waltraut Haas will ihren Geburtstag mit einem „Flotten Dreier“ feiern – mit oder ohne Hot Dog, wie es heißt. Konkret sind die beiden Künstlerwirtsleute Tamara Trojani und Konstantin Schenk im Dinner Theater Schönbrunn die Dreier-Gespiele an Haas’ Geburtstagsabend. Versprochen wird eine „lustige Tritsch Tratsch Dinnershow“ – inklusive des Lieblingsmenüs der Jubilarin.