Chronik

Raubverdächtige elf und zwölf Jahre alt

Zwei Schüler stehen im Verdacht, am Mittwoch in Wien-Meidling einen bewaffneten Raub versucht zu haben. Ein Schulwart konnte die beiden mutmaßlichen Täter auf Fotos identifizieren. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben.

Die beiden Tatverdächtigen sind elf und zwölf Jahre alt. Sie sollen einen Trafikanten in dessen Geschäft im Bereich der Altmannsdorfer Straße mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert haben. Dem Trafikanten gelang es, die beiden zur Flucht zu zwingen, indem er eine Schusswaffe, die er legal besitzt, zog. Das Opfer konnte zudem die Fluchtrichtung und auch Bilder von den Überwachungskameras an die alarmierten Einsatzkräfte weitergeben.

Den Eltern übergeben, Einvernahme durch Polizei

Es wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet. Dabei identifizierte ein Schulwart einer nahe gelegenen Schule die beiden mutmaßlichen Täter auf den Bildern. Kurz nach 19.00 Uhr wurde der Elfjährige nach einer kurzen Verfolgung in der Unter-Meidlinger Straße angehalten. Den Einsatzkräften der Wiener Polizei gelang es schließlich, auch den zweiten mutmaßlichen Täter anzuhalten.

Laut den Angaben des Elfjährigen betraten die beiden die Trafik mit einer Softgun-Pistole. Diese konnte nicht sichergestellt werden. Beide Tatverdächtigen wurden ihren Eltern übergeben und werden im Laufe des Tages einvernommen. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub leitet die Ermittlungen. Es geht um den Verdacht des versuchten schweren Raubes.

Bei der Einvernahme am Donnerstagnachmittag sagte der Elfjährige, er habe seinen Freund nichts ahnend in die Trafik begleitet, dort habe der Ältere auf einmal die Waffe gezückt, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass auf APA-Anfrage. Er selber sei nicht eingeweiht gewesen. Der Zwölfjährige stritt die Tat nicht direkt ab, er tischte den Polizisten aber auf, er sei zuvor von drei Unbekannten zu dem Überfall angestiftet worden, diese hätten ihm auch die Softgun überreicht.