Straßenbahn, auf dem Boden Polizeimarkierungen
ORF
ORF
Chronik

Bub auf E-Scooter krachte gegen Tram

Ein 13-Jähriger ist gestern Nachmittag in Favoriten auf einem E-Scooter mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Der Bub wurde laut Polizei beim Sturz schwer verletzt. Schauplatz des Unfalls war die Kreuzung von Quellenstraße und Steudelgasse.

Der Schüler soll trotz roter Ampel und herannahender Straßenbahn in die Kreuzung eingefahren sein. Der Bim-Lenker tätigte noch eine Notbremsung. Die Garnitur erfasste dennoch das Hinterrad des E-Scooters, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

Verletzungen auf dem Kopf

Der 13-Jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer am Kopf. Er sei jedoch am Unfallort ansprechbar gewesen, so der Sprecher. „Der Bub wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.“

Kinder unter zwölf Jahren dürfen mit einem E-Scooter im öffentlichen Verkehr nicht alleine unterwegs sein. Sie müssen von einer Person beaufsichtigt werden, die mindestens 16 Jahre alt ist. Mit einem Radfahrausweis, dürfen Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren alleine mit einem E-Scooter unterwegs sein.