Wiener Bürgermeister Michael Ludwig mit dem tŸrkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan
Büro Michael Ludwig
Büro Michael Ludwig
Politik

Ludwig traf Erdogan in Istanbul

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat auf seiner Istanbul-Reise nun doch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Bei dem einstündigen Gespräch sollen der russische Einmarsch, aber auch die Folgen der Pandemie auf den Tourismus besprochen worden sein.

Zunächst hatte es geheißen, dass Ludwig nur mit der türkischen Städtebund-Präsidentin sprechen werde. „Die türkischen Bemühungen für Frieden in der Ukraine sind wichtig. Im Rahmen der Istanbuler Gespräche sollen Annäherungen am Verhandlungstisch erreicht werden“, twitterte Ludwig Freitagabend. Darüber habe er sich mit Erdogan austauschen können.

Michael Ludwig mit Fatma Sahin, Präsidentin des türkischen Städtebundes und Bürgermeisterin von Gaziantep
APA/JOBST
Michael Ludwig mit Fatma Sahin, Präsidentin des türkischen Städtebundes und Bürgermeisterin von Gaziantep

Außerdem sei es ihm wichtig, dabei mitzuhelfen, die staatlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei wieder zu verbessern. Dabei seien auch die Kopenhagener Kriterien angesprochen worden, so Ludwig weiter.

Kritik von Wiener Grünen

Im Rahmen seines Besuchs in der Türkei habe er auch die Präsidentin des türkischen Städtebundes Fatma Sahin sowie Vertretern der Religionsgemeinschaften getroffen, berichtete Ludwig am Samstag auf Twitter. Mit dem türkischen Oberrabbiner Ishak Haleva und dem armenisch-orthodoxen Patriarchen Sahag II. Maschalian tauschte er sich demnach „über die Kulturen und die Religionen sowie das Miteinander und den Dialog der Religionen“ aus.

Kritik an der Reise kam am Samstag von den Wiener Grünen. „Der Besuch bei Präsident Erdogan, einem der undemokratischsten und umstrittensten Politiker überhaupt, ist ein völliger Affront für alle, die unter seinen Repressalien leiden und verfolgt werden. Unverständlich und unbegreiflich“, erklärte die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer.

Treffen mit Nehammer geplant

In den vergangenen Monaten haben sich Österreich und die Türkei bemüht, die jahrelang belasteten Beziehungen zwischen beiden Ländern wieder zu verbessern. Für Ende Juni ist ein Treffen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit Erdogan am Rande des NATO-Gipfels in Madrid geplant. Nehammer hatte wiederholt die Vermittlungsbemühungen Erdogans im Ukraine-Krieg gewürdigt. Der Kanzler telefonierte in den vergangenen Wochen mehrmals mit Erdogan, um ihn über seine Gespräche mit Kreml-Chef Wladimir Putin zu informieren.