Klaudia Tanner schüttelt Michael Ludwig die Hand
HBF/Laura Heinschink
HBF/Laura Heinschink
Politik

Bundesheer-Ehrung für den Bürgermeister

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist heute von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) mit dem Friedenspreis „Pro Defensione“ ausgezeichnet worden.

Ludwig stehe für eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bundesheer, speziell dem Militärkommando Wien, vor allem auch in Krisenzeiten, so Tanner in ihrer Festrede in der Maria-Theresien-Kaserne in Wien. Als Beispiele nannte die Verteidigungsministerin unter anderem die Organisation der CoV-Massentests, die sowohl der Stadt, als auch dem Bundesheer auch internationale Anerkennung gebracht haben.

Michael Ludwig, Klaudia Tanner
HBF/Laura Heinschink
Ludwig mit der Friedensplastik „Pro Defensione“ für besondere Verdienste um die militärische Landesverteidigung in Wien

„Wichtigen Partner für die Helfer Wiens“

Tanner erwähnte auch die besondere Wertschätzung durch den Landeshauptmann für den raschen Einsatz des Bundesheeres in der Terrornacht des 2. November 2020. „Das Bundesheer hat schon öfter bewiesen, dass es in Krisenzeiten in der Lage ist wirksam zu helfen. Ich sehe das Bundesheer als wichtigen Partner für die Helfer Wiens und zähle es zu meinen Aufgaben als Bürgermeister, die ausgezeichnete Kooperation weiter zu fördern“, so Ludwig in seiner Dankesrede.

Juniorpreis an Covid-19-Sicherheitsbeauftragte

Zwei Soldaten, Major Jürgen Eckhart und Offiziersstellvertreter Marco Stowasser, wurden für ihre Leistungen mit dem „Pro Defensione Junior“ ausgezeichnet. Sie sind Covid-19-Sicherheitsbeauftragte des Militärkommandos Wien.

Der „Friedenspreis“ sei ein „Sinnbild für besondere Verdienste um die militärische Landesverteidigung in Wien“, heißt es in einer Aussendung. Seit 1986 werden jedes Jahr Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geehrt. Seit 1992 wird auch der „Pro Defensione Junior“ vergeben.