Ein Rettungswagen bei der Auffahrtsrampe zur Klinik Favoriten
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Gesundheit

Zwei weitere Affenpocken-Fälle

In Österreich sind zwei weitere Affenpocken-Fälle aufgetreten – betroffen sind laut Gesundheitsministerium ein Wiener und ein Niederösterreicher, der in der Klinik Favoriten stationär behandelt wird, hieß es heute.

Die Erhebung von Kontaktpersonen der beiden Erkrankten läuft, alle damit verbundenen Schritte wurden veranlasst. Damit gibt es in Österreich bisher vier bekannte Fälle. Die Erkrankung ist seit einigen Wochen in Österreich meldepflichtig. Im Rahmen dessen wurden den Behörden in den vergangenen Tagen aus Wien und Niederösterreich zwei weitere Fälle gemeldet.

Milder Krankheitsverlauf

Die internationalen Gesundheitsbehörden wurden ebenfalls informiert. Laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat der Wiener in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren einen milden Krankheitsverlauf. Sein Allgemeinbefinden sei insgesamt gut, weshalb er nicht im Spital behandelt werde, sondern sich daheim in Isolation befinde.

Eine Absonderung wurde durch die Gesundheitsbehörde bereits ausgesprochen. Enge Kontaktpersonen wurden erhoben, hier wurde unter anderem eine Berufsfernhaltung ausgesprochen.

„Im Verdachtsfall Ruhe bewahren“

Wer den Verdacht hat, pockenartige Symptome zu haben – in der Regel Pusteln/Läsionen auf der Haut –, solle nicht gleich selber ins Spital fahren, das sei überhaupt nicht nötig. Es gelte, Ruhe zu bewahren und in Wien 1450 anzurufen, wo geklärt werde, was zu tun sei, denn in der Regel seien diese Fälle nicht spitalspflichtig und könnten auch daheim auskuriert werden, hieß es aus dem Gesundheitsbüro weiter.

„Das Auftreten der Affenpocken hat uns wieder bewusst gemacht, dass übertragbare Krankheiten auch jenseits von Covid-19 eine ständige Gefahr für unsere Gesundheit sind. Wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung besonders groß“, so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

Merkblatt veröffentlicht

Das Gesundheitsministerium veröffentlichte in der Vorwoche ein Merkblatt mit wichtigen Tipps zum Schutz vor übertragbaren Krankheiten. Neben den Affenpocken behandelt dieses Infoblatt auch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und Covid-19. Dazu wurden Tipps zur Vorbeugung und zum Vorgehen bei Verdacht auf eine Infektion zusammengefasst. Die Broschüre sei ein idealer Begleiter bei Großveranstaltungen, Festivals und Feiern.