Wiener Elektro Tage 2022 vor dem Rathaus
© Porsche Media & Creative 2022 / Barbara Nidetzky
© Porsche Media & Creative 2022 / Barbara Nidetzky
verkehr

Wiener Elektrotage nehmen Fahrt auf

Der Rathausplatz wird ab Mittwoch zu einem Eldorado der E-Mobilität-Fans. Zahlreiche Hersteller präsentieren an den Wiener Elektrotagen ihre neuesten E-Fahrzeuge. Im Rahmenprogramm dominiert fünf Tage lang das Thema Nachhaltigkeit. Und es gibt Livekonzerte.

Die Wiener Elektrotage sollen zeigen, wie Elektromobilität im Alltag angekommen ist. Gerade im Bereich Autos stagnieren derzeit allerdings die Zulassungszahlen. In den ersten fünf Monaten wurden in Wien heuer 1.900 E-Autos neu zugelassen – im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres bedeutet das ein mageres Plus von 50 Fahrzeugen und damit niedriger als die Zuwachsraten der Vorjahre.

Probefahrten und E-Bike-Parcours

Täglich ab 11.00 Uhr gibt es auf den Elektrotagen Diskussionsveranstaltungen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, Wirtschaft und dem Unterhaltungssektor. An Ständen kann man sich über neue E-Auto- und E-Zweirädermodelle, etwa auch über E-Motorräder sowie über Ladeinfrastruktur und Förderungen informieren.

Die ausgestellten Modelle darf man Probefahren, für Kinder gibt es einen eigenen Kinder E-Bike-Parcours. Zudem gibt es Konzerte von österreichischen Bands wie „Alle Achtung“ und andere mehr. Der Eintritt ist frei.