Chronik

Autofahrerclub setzt sich für Radweg ein

Der Rennweg im Bezirk Landstraße ist eine wichtige Verkehrsachse vor allem für Autofahrer. Für Radfahrer fehlt aber zum Teil eine sichere Verbindung, kritisiert der ÖAMTC. Der Autofahrerclub präsentierte nun ein Konzept mit einem Radweg.

Als Radschnellverbindung von Schwechat bis zum Ring hätte der Rennweg „Potenzial für mehr als 400.000 Radfahrende“ jährlich, heißt es vom ÖAMTC. Allerdings würden zwischen dem Schwarzenberg- und dem Fasanplatz sichere Radverkehrsanlagen fehlen, um das möglich zu machen.

Der ÖAMTC hat das Konzept “Platz für alle am Rennweg" erarbeitet, das einen Zweirichtungsradweg vorsieht. Für die Errichtung eines baulich getrennten Zweirichtungsradweges von zumindest drei Meter Breite auf der stadtauswärtsführenden Seite am Rennweg wären aber einige straßenbauliche Umbauten notwendig. Neben der Verlegung der Straßenbahngleise an einigen Stellen wäre laut ÖAMTC auch die Versetzung der Straßenbahnhaltestelle ‘Unteres Belvedere’ um rund 110 Meter erforderlich. Die Längsparkspur soll laut dem Konzept weitgehend beibehalten werden.

Visualisierung: Radweg am Rennweg
2022 ZOOMVP/Oeamtc
Laut ÖAMTC wäre ein Zweirichtungsradweg möglich

„Wünschen uns gemeinsamen Prozess“

Die Route würde nicht nur einen Korridor zwischen dem Ring und dem Landstraßer Gürtel schaffen, sie könnte als Radschnellweg bis nach Schwechat genützt werden, heißt es vom ÖAMTC. Angesichts der wachsenden Bevölkerung im Südosten Wiens sei diese Radverbindung sinnvoll.

Laut dem Verkehrsclub wurde das Projekt bereits der Stadt Wien sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wiener Linien und dem Bezirk vorgestellt. „Als nächsten Schritt wünschen wir uns einen gemeinsamen Prozess zu einer möglichen Umsetzung“, sagte Ernst Kloboucnik, Direktor des ÖAMTC Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Seitens des ÖAMTC rechnet man mit Kosten wie für vergleichbare Projekte wie etwa der Umgestaltung der Thaliastraße. Für deren ersten Bauabschnitt wurden Kosten in der Höhe von acht Millionen Euro angegeben.