Tatort in der Leberstraße
ORF
ORF
Chronik

Überfall mit Schussabgabe: Suche nach Opfer

In Wien-Landstraße ist ein Mann mit Motorradhelm am Dienstag dabei beobachtet worden, wie er einen Fußgänger mehrfach auf den Hinterkopf geschlagen hat. Zudem soll er mit einer Faustfeuerwaffe geschossen haben. Die Polizei sucht nun nach dem Opfer.

Der Vorfall ereignete sich laut einem Zeugen gegen 10.30 Uhr in der Leberstraße in Wien-Landstraße. Der Verdächtige soll nach der Attacke mit einem Moped die Flucht ergriffen haben. Auch das Opfer entfernte sich vom Tatort.

39-Jähriger festgenommen

Der Zeuge alarmierte nach diesem Vorfall die Polizei, die am Einsatzort eine Patronenhülse sicherstellen konnte. Durch das Kennzeichen des Mopeds konnte ein Tatverdächtiger ausgeforscht werden, bei dem es sich um einen 39-jährigen serbischen Staatsangehörigen handeln soll. Er wurde festgenommen.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Amtshandlung übernommen. Das Opfer wird ersucht, sich in einer Polizeidienststelle zu melden, wo Hinweise zu dem Vorfall entgegengenommen werden – auf Wunsch auch vertraulich und anonym.