griechischer Dorfplatz mit Restaurant
colourbox.de
colourbox.de
Reisen

Spätestens ab Herbst wird Urlaub teurer

Die Wiener Reisebüros sind mit den Sommerbuchungen sehr zufrieden – sie befinden sich schon auf Vor-Pandemie-Niveau. Doch auf das Jahr gesehen seien die Verluste nicht mehr aufzuholen. Spätestens ab Herbst schlagen die Teuerungen beim Reisen voll durch.

Seit Anfang April verzeichne man Buchungseingänge, die durchwegs über 2019 waren", sagte Eva Buzzi vom Österreichischen Reiseverband am Freitag gegenüber Radio Wien. Auf das Gesamtjahr gesehen erwartet Buzzi aber, dass man „man bei 70 bis 75 Prozent zu liegen kommen werde, weil wir natürlich das erste Quartal nicht aufholen können“.

Und auch der Herbst sei noch ungewiss. Fix ist aber, dass die Teuerung auch die Preise für den Urlaub nach oben treibt. Für Frühbucher gelten teils noch die besseren Preise. Doch spätestens „für den Herbst erwarten wir selbstverständlich aufgrund der Sachlage momentan Preiserhöhungen“, so Buzzi weiter. Wie hoch diese in welchen Destinationen ausfallen, könne sie im Momentan noch nicht sagen.

Kroatien, Italien oder Griechenland sehr gut gebucht

Wer noch im Sommer nach Kroatien, Italien oder Griechenland will, braucht unterdessen mittlerweile Glück. Die Destinationen seien sehr gut gebucht. Kapazitäten gebe es derzeit vor allem noch in der Türkei, so Buzzi. Wegen des Ukraine-Kriegs kämen derzeit viele Russen nicht in die Türkei, deshalb gebe es da noch Möglichkeiten.

CoV: „Eine ganz leise Unruhe beginnt“

Derzeit zufrieden sind die Reisebüros mit den Buchungen in Wien. Die Wiener Hotels sind derzeit zu rund 70 Prozent ausgelastet. Man befinde sich „auf einem guten Weg zurück, aber wir sind noch nicht da, wo wir 2019 waren. Und Corona ist jetzt schon wieder stärker präsent – eine ganz leise Unruhe beginnt. Wir hoffen, dass die Politik wirkliche Konzepte für den Herbst hat“, sagte Alexander Ipp, Landesvorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung(ÖHV Wien) gegenüber Radio Wien