Ein Kind springt vom Sprungbrett ins Wasser des Laaerbergbades
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

Rekordzahlen in Wiens Bädern erwartet

Über 30 Grad treiben die Wienerinnen und Wiener dieses Wochenende in die Freibäder. Die Wiener Bäder erwarten am Samstag und Sonntag mit insgesamt 120.000 Badebesucherinnen und -besuchern einen Rekordwert seit Saisonbeginn.

Besonders in Wiens meistbesuchten Bädern wie dem Gänsehäufel, dem Kongressbad und dem Schafbergbad könnte die Schlange für ein Eis dieses Wochenende etwas länger werden: Die 120.000 erwarteten Besucherinnen und Besucher bezeichnete Martin Kotinsky von den Wiener Bädern gegenüber Radio Wien als „super Wert für die heurige Saison“.

Positive Bilanz für Wiens Bäder

Ungefähr rund 350.000 Besucherinnen und Besucher sind seit Saisonstart im Mai bereits in ein Wiener Freibad eingetaucht. Damit übertraf man die Zahlen der letzten zwei Jahren und näherte sich dem Saisonbeginn 2019 an, als die Badespaßbremse Pandemie noch kein Faktor war. Das Niveau von vor der Pandemie habe man aber noch nicht erreicht. „Es waren einige Tage, wo das Wetter recht schön war. Spitzentage mit Temperaturen deutlich über 30 waren aber noch nicht dabei. Einen Rekordbesuch erwarten wir aber Samstag und Sonntags“, so Martin Kotinsky.

Wiens Bäder kann man momentan ohne Coronavirus-Regeln besuchen. „Es gibt weder Abstandsregeln, noch Besuchsbegrenzungen in den Bädern, noch eine Maskenpflicht“, so Kotinsky. Neue Regeln seien momentan trotz steigender Infektionszahlen nicht geplant: „Ob neue Regeln kommen, liegt nicht an uns, sondern an dem Gesetzgeber“, sagte Kotinsky.