Der gesperrte Loudonsteg in Penzing
ORF
ORF
Chronik

ÖBB errichten Loudonsteg in Penzing neu

Die ÖBB beginnen heute in Penzing mit der Neuerrichtung des Loudonstegs. Der Fußgängerübergang wird zehn Meter hoch und kostet über eine Million Euro. Die Fertigstellung ist laut ÖBB voraussichtlich noch im November.

Vor zwei Jahren wurde der alte Steg zwischen den Bahnhöfen Weidlingau und Hadersdorf abgerissen. Jetzt starten die Arbeiten für den neuen Übergang. Er wird 60 Meter lang und zehn Meter hoch sein und an derselben Stelle wie der abgerissene Steg über die Gleisanlagen führen. Die ÖBB geben dafür rund 1,2 Mio. Euro aus. Nach der Errichtung geht der Steg ins Eigentum der Stadt über.

Nicht barrierefrei

Die Bauarbeiten sollen bis November abgeschlossen sein. Teilweise kommt es zu Verkehrseinschränkungen. So wird auf der Loudonstraße und der Lorenz-Stein-Straße nur eine Spur befahrbar sein. Die Züge der ÖBB sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Der neue Steg wird nicht barrierefrei, sondern hat an der Seite Stufen. „In unmittelbarer Nähe befinden sich barrierefreie Querungsmöglichkeiten“, heißt es von den ÖBB auf Anfrage. Diese seien am Bahnhof Hadersdorf in 350 Metern Entfernung und am Bahnhof Weidlingau in 550 Metern Entfernung.