Chronik

„Brand Aus“ nach Feuer in Müllbetrieb

In Simmering hat es heute einen großen Feuerwehreinsatz gegeben. Eine riesige Rauchsäule war sehen. Der Brand brach in einem Entsorgungsbetrieb aus, wo Müll umsortiert wird. Kurz nach 13.00 Uhr wurde „Brand Aus“ gegeben.

Danach wurden am Nachmittag noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen. „Wir haben Alarmstufe zwei ausgerufen, weil es in einem Entsorgungsbetrieb in einer auf einer Seite offenen Halle brennt, wo Müll umsortiert wird“, sagte Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, kurz vor Mittag gegenüber Radio Wien. Die Feuerwehr wurde gegen 11.00 Uhr alarmiert. Sie setzte auch Wasserwerfer ein.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehrwehrauto bei Brandlöschung auf Gelände
Berufsfeuerwehr Wien
Feuerwehrwehrauto bei Brandlöschung auf Gelände
Berufsfeuerwehr Wien
Feuerwehrmann mit Löschschlauch
ORF
Feuerwehrautos im Löscheinsatz
ORF
Feuerwehrautos im Löscheinsatz
ORF
Feuerwehrautos im Löscheinsatz
ORF

„Die Herausforderung bestand im Zubringen von Löschwasser, es mussten mehrere lange Löschleitungen gelegt werden“, berichtete der Sprecher weiter. Die betroffene Stahlbetonhalle in der Haidequerstraße hat eine Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern. Wegen brennender Mülllagerungen gab es viel Rauch, der weiterhin sichtbar war.

Brand in Entsorgungsbetrieb in Simmering

In Simmering ist derzeit ein großer Feuerwehreinsatz im Gange. Es ist einen riesige Rauchsäule zu sehen. Der Brand brach in einem Entsorgungsbetrieb aus, wo Müll umsortiert wird. Das Feuer ist laut Berufsfeuerwehr Wien bereits unter Kontrolle.

Keine Menschen in Gefahr

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, so der Feuerwehrsprecher in einer Bilanz gegenüber Radio Wien nach dem „Brand Aus“ am Sonntagnachmittag. Ein Bagger wurde von dem Feuer zerstört.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung sei die Autobahn kurzzeitig gesperrt gewesen, twitterte die Wiener Polizei zu Mittag. Die Sperre wurde aber bald darauf wieder aufgehoben.