Versiegelte Wohnungstür
wien.ORF.at
wien.ORF.at
Chronik

Bestätigt: Junge Frau wurde getötet

Nach dem Auffinden einer Frauenleiche in einer Floridsdorfer Wohnung gestern hat die Obduktion heute Fremdverschulden bestätigt. Zwei festgenommene Tatverdächtige machten bei ihren Einvernahmen widersprüchliche Angaben.

Der Sachverhalt sei damit weiter unklar, berichtete die Polizei am Montag. Der 25-jährige Wohnungsinhaber wählte am Sonntag gegen 10.00 Uhr den Notruf wegen einer „bewusstlosen“ Person, die sich in seiner Wohnung befinden sollte. Sanitäter der Berufsrettung führten vergeblich Reanimationsversuche durch, doch für die 20-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

Bestätigt: Junge Frau wurde getötet

Nach dem Auffinden einer Frauenleiche in einer Floridsdorfer Wohnung gestern hat die Obduktion heute Fremdverschulden bestätigt. Zwei festgenommene Tatverdächtige machten bei ihren Einvernahmen widersprüchliche Angaben.

Wie die 20-Jährige konkret zu Tode kam, wurde aufgrund der laufenden Ermittlungen vorerst nicht bekanntgegeben, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag. Das Opfer wies Verletzungen am gesamten Körper durch stumpfe Gewalteinwirkung auf.

Widersprüchliche Aussagen

„Im Zuge der Sachverhaltsklärung“ fanden die Polizisten einen Freund (30) des 25-Jährigen, der sich im Keller des Wohnhauses versteckt hatte, berichtete die Polizei am Sonntag. Die beiden verdächtigen Männer wurden festgenommen und einvernommen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Gemeindebau, Fassade
APA/Alex Halada
Gemeindebau, Fassade
APA/Alex Halada
Versiegelte Wohnungstür
wien.ORF.at
Versiegelte Tür
APA/Alex Halada
Stiegenaufgang
wien.ORF.at

„Alkohol getrunken“

„Hier wissen wir nun, dass der 25-Jährige die 20-Jährige seit einigen Monaten gekannt hat. Bei dem 30-Jährigen handelt es sich um einen Freund bzw. auch um den Mitbewohner des 25-Jährigen“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag gegenüber Radio Wien.

Beide Verdächtigen gaben laut der Polizeisprecherin an, dass Alkohol getrunken wurde. Weitere Angaben der Verdächtigen zu den Ereignissen vor dem Eintreffen der Polizei gab es bisher nicht, die Rede war von widersprüchlichen Aussagen der beiden Männer. Am Montagnachmittag sollten die Einvernahmen fortgesetzt werden.