TIERE

Orang-Utan vor Augen der Besucher geboren

Nach 20 Jahren ohne Orang-Utan-Nachwuchs ist nun im Tiergarten Schönbrunn ein Orang-Utan-Baby zur Welt gekommen. Das Jungtier wurde vor den Augen von Besucherinnen und Besuchern geboren.

Es kam am Sonntag gegen 13.30 Uhr in der Innenlage des Orang-Utan-Geheges auf Stroh zur Welt. Mutter ist das 13-jährige Weibchen Sari, das 2020 aus dem Zoo Dublin nach Wien übersiedelt worden war. "Sie kümmert sich fürsorglich um ihr Kleines, das den Großteil des Tages schlafend in ihren Armen verbringt“, so der zoologische Kurator Folko Balfanz. Für die Affenmutter ist es das erste Junge.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Orang-Utan-Baby in den Armen seiner Mama
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Mutter ist das 13-jährige Weibchen Sari, das 2020 aus dem Zoo Dublin nach Wien übersiedelt worden war
Orang-Utan-Baby in den Armen seiner Mama
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Ob der Nachwuchs weiblich oder männlich ist, wird erst in den nächsten Tagen ersichtlich

Bis zu vier Jahre lang gesäugt

Vater des frisch geborenen Affen ist der Orang-Utan Vladimir, der trotz seiner 48 Jahre noch immer paarungsfähig ist. Vladimir und auch der Rest der Gruppe zeigen sich am jüngsten Zuwachs interessiert, so Balfanz. Doch um das Jungtier kümmert sich die Mutter. Junge Orang-Utans sind stark von der Mutter abhängig: Sie werden im ersten Lebensjahr nahezu ausschließlich von der Mutter herumgetragen und bis zu vier Jahre gesäugt.

Der Tiergarten Schönbrunn hofft auf ein problemloses Aufwachsen des Jungaffen: Ungefähr ein Viertel aller Orang-Utans stirbt vor dem vierten Lebensjahr. Auch in Schönbrunn gab es bereits Negativüberraschungen: 2012 und 2017 kam es bei den Orang-Utans zu Totgeburten.

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck über den neuesten Nachwuchs

„Wir haben in den letzten Jahren die Orang-Utan-Anlage stetig modernisiert, um sie für unsere Tiere noch naturnaher zu gestalten. Mit dem Einzug der beiden Weibchen Sari und Surya vor etwa zwei Jahren ist eine toll funktionierende soziale Gruppe entstanden. Wir freuen uns sehr, dass all diese Bemühungen jetzt mit dem Nachwuchs Früchte tragen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Vom Aussterben bedroht

In freier Wildbahn leben Orang-Utans in Indonesien und Malaysia. Obwohl sie dort unter Schutz stehen, sind sie vom Aussterben bedroht. Besonders Waldrodungen und Tierhandel setzen dem Bestand zu. Das langsame Fortpflanzen der Orang-Utans verhindert, dass sich der Bestand schnell erholt.