Menschen auf dem Graben
wien.ORF.at
wien.ORF.at
wirtschaft

Wiens Tourismusbranche erholt sich weiter

Der Tourismus in Wien erholt sich weiter. Im Mai wurden laut Wien Tourismus rund 1,2 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Das sind rund drei Viertel des Nächtigungsvolumens vom Mai 2019. Eine wichtige Rolle spielen auch wieder große Kongresse.

Aktuell findet in der Messe Wien etwa das Großevent „Critical Communications World“ statt, dabei geht es um Kommunikationstechnologien in der öffentlichen Sicherheit. Laut dem Veranstalter nehmen rund 3.500 Menschen teil, es gibt hundert Aussteller.

37 Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie 16 Messen sind heuer noch in Wien geplant. „Für dieses jahr sind wir extrem gut ausgelastet“, sagt Martina Candillo von der Messe Wien. Zumindest bei der Zahl der Veranstaltungen sei man fast auf dem Niveau vor der Pandemie. Bei den Teilnehmerinenn und Teilnehmern beobachtet Candillo hingegen einen Rückgang von 20 bis 30 Prozent vor Ort – da viele weiter virtuell teilnehmen würden.

Kongresse wieder im Aufwind

Im Mai hat in Wien es bereits 1,2 Millionen Nächtigungen gegeben – das sind rund drei Viertel des Vor-Pandemie-Niveaus. Und es soll weiter aufwärts gehen. Einen großen Anteil daran haben wieder große Kongresse, Tagungen und Messen.

Gewinn von 134,8 Mio. Euro

Im gesamten Jahresverlauf verzeichnete Wien bisher 3,7 Mio. Übernachtungen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug im April – Daten für Mai liegen noch nicht vor – 58,74 Mio. Seit Jahresbeginn konnten die Betriebe laut Wien-Tourismus 134,8 Mio. Euro erwirtschaften. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten betrug im Mai 50,6 Prozent.

Im Mai gehörten in Wien im Mai Österreich, Deutschland, USA, Italien, die Ukraine, Großbritannien und Spanien zu den aufkommensstärksten Märkten. Ein Vergleich der Nächtigungszahlen zum Mai des Vorjahres ist übrigens pandemiebedingt wenig aussagekräftig. Das rechnerische Plus von 660 Prozent ergibt sich aus der Tatsache, dass im Mai 2021 die Hotels bis zur Monatsmitte für Freizeitgäste geschlossen waren.