Tätowierung auf Unterarm
ORF
ORF
Chronik

Tätowiererin überdeckt Narben nach Gewalt

Die brasilianische Tätowiererin Karla Mendes hilft Frauen, die von Verbrennungen und anderen körperlichen Traumata wie häuslicher Gewalt betroffen waren, und tätowiert ihnen ihre Bilder über die Narben. Nun gibt sie erstmals ihr Fachwissen auch an Wiens Tätowierer weiter.

Fast jede fünfte Frau wird zumindest einmal im Leben Opfer von häuslicher Gewalt. Oft bleiben dabei auch körperliche Narben. Die Verschwinden zu lassen hatte sich Mendes zur Aufgabe gemacht. Sie macht daraus bunte Tiere oder Blumen – und das kostenlos. Auf Einladung der Wirtschaftskammer ist Karla Mendes derzeit in Wien und hilft auch hier betroffenen Frauen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Tätowiererin Karla Mendes
ORF
Tätowiererin Karla Mendes tätowiert Frau den Unterarm
ORF
Tätowierung auf Unterarm
ORF

Etwa der 30-jährigen Kathi, die als Jugendliche von einem Mann körperlich misshandelt worden war, und jetzt die zurückgebliebenen Narben auf ihrem Unterarm zum Verschwinden bringen will: „Ich habe die Narben bekommen durch meinen Ex-Freund damals, weil ich im Bett einige Sachen nicht machen wollte. Und dann hat er mir seine Zigaretten immer wieder auf meinem Arm ausgedrückt“, erzählte sie im „Wien heute“-Interview am Freitag.

Kostenhilfe Hilfe für fast 200 Frauen

Knapp 2.000 Euro würde diese Tätowierung normalerweise kosten. Mendes macht das für die Wienerin gratis. „Das traurigste, wenn ich diese Arbeit mache, ist immer, diese Geschichten zu hören. Und es ist natürlich wahnsinnig traurig, mir bewusst zu machen, dass es Menschen gibt, die so boshaft sind, anderen so etwas anzutun. (…) Aber auf der anderen Seite erfüllt es mich mit einer großen Dankbarkeit und mit Glück, dass ich zu so einer Verwandlung beitragen darf“, so Mendes gegenüber „Wien heute“.

Tätowiererin überdeckt Narben häuslicher Gewalt

Eine Tätowiererin aus Brasilien hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Narben von Opfern häuslicher Gewalt kostenlos verschwinden zu lassen.

Vor fünf Jahren hatte sie mit ihrer karitativen Arbeit begonnen und seither 170 Betroffenen – vor allem Frauen – geholfen: „Begonnen hat es mit einer Frau, die zu mir ins Studio gekommen ist und wollte, dass ich ein Tattoo über ihre Narbe mache, und als ich das Glück und die Dankbarkeit in ihrem Gesicht gesehen habe, da habe ich gemerkt: Ich kann Leben verändern.“

Messe im Aux Gazelles

Wiens Tätowierer halten am Wochenende ihre erste Messe im Aux Gazelles im sechsten Bezirk ab.

Stargast bei Kongress der Wirtschaftskammer

In Wien ist Karla Mendes am Samstag Stargast eines Kongresses der Wirtschaftskammer, bei dem 200 Tätowierer und Tätowiererinnen der Stadt eingeladen sind. Auch sie verschönern regelmäßig Narben. „Die Tätowierer können mit ihrer Arbeit, mit ihrer Kunst, mit der Auswahl des Motivs wirklich ein Stück Besonderheit im Positiven zurückgeben“, so Petra Felber, Innungsmeisterin in der Wirtschaftskammer Wien.