AUA Flugzeuge Austrian Kabine
ORF
ORF
Wirtschaft

Weitere AUA-Flugausfälle wegen CoV-Fällen

Die AUA kämpft mit vielen CoV-Krankenständen beim Personal: Schon am Samstag musste die Fluglinie deswegen Dutzende Flüge streichen. Heute fallen nach aktuellem Stand 42 der geplanten 346 Flüge von und nach Wien aus.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Austrian Airlines sind positiv auf das Coronavirus getestet worden und fallen deshalb aus. Dazu kommen Unwetter und der Streik der Flugsicherung im französischen Marseille. All das seien Faktoren, die den Flugbetrieb beeinträchtigen, sagte AUA-Pressesprecherin Yvonne Wachholder.

Fluggäste werden umgebucht

Die AUA bemühe sich, dass klassische Ferienflieger wie etwa nach Griechenland oder Mallorca wie geplant stattfinden können. Momentan seien vor allem Städteflüge in Europa wie Berlin, Stuttgart, Zürich, Barcelona und Sofia betroffen. Diese könnten aber oft mit anderen Austrian-Flügen zusammengefasst werden bzw. werde dann auf das Netzwerk anderer Airlines innerhalb der Lufthansa Group zurückgegriffen, um alternative Flugverbindungen anzubieten, hieß es im „Kurier“.

Die Pressesprecherin betont gegenüber Ö1: „Fluggäste werden bei Änderungen ihres Fluges umgehend informiert und nach bester Möglichkeit auf andere Flüge umgebucht.“ Trotzdem empfiehlt die AUA ihren Passagieren, vor der Fahrt zum Flughafen den Flugstatus online auf Austrian.com zu überprüfen.

Flugausfälle schon am Samstag

Am Samstag waren 52 von 360 geplanten AUA-Flügen ausgefallen, berichtete der „Kurier“. Wie viele Passagiere deswegen ihre Reise nicht antreten können, ist laut dem Bericht nicht bekannt. Es werde versucht, die Betroffenen aktiv zu kontaktieren und sie auf andere Flüge der Lufthansa-Gruppe umzubuchen, wurde die Sprecherin zitiert.