AK auf infotour
Lisi Specht
Lisi Specht
Chronik

AK und ÖGB erstmals auf Info-Tour

Wer Jobprobleme hat, weiß, dass er sich an die Arbeiterkammer (AK) wenden kann. Doch die Angebotspalette ist viel breiter, was sich aktuell in Zeiten der Teuerung bezahlt machen kann. Die AK geht mit ihrem gesamten Programm und gemeinsam mit dem ÖGB auf Tour.

Nicht nur klassisches Arbeitsrecht befindet sich im Angebot der AK, sondern auch Konsumentenrecht und Wohnrecht. Wer Probleme mit Urlaub oder Teuerung hat, findet ebenfalls Beratung und Hilfe. Ihr gesamtes Angebot den Wienerinnen und Wienern besser bekannt zu machen, das ist das Ziel der Infotour durch Wien. Die Tour führt an insgesamt 13, über die Stadt verteilte Stationen, an Orte, wo viele Menschen zusammenkommen.

Erstberatung und Terminvereinbarung

Niemand trägt seine Unterlagen oder Rechnungen bei sich, wenn er zum Bahnhof geht. Doch an der Station der Infotour kann jeder zumindest einmal sein Problem benennen und vielleicht sogar erste Tipps und Informationen erhalten. Jedenfalls aber kann an jeder Tourstation ein vertiefender Termin in der nächstgelegenen AK-Servicestellen vereinbart werden.

Zum Auftakt macht die Infotour Station auf dem Bahnhofsvorplatz in Floridsdorf. Bis 8. Oktober kommen dann noch Stationen unter anderem am Stadion Parkplatz im Prater, am Wallensteinplatz und beim Helmut-Zilk-Park im Sonnwendviertel hinzu. Letzte Station ist vom 6. bis 8. Oktober das Donauzentrum bei der U-Bahn-Station Kagran.

Anbieten von Lösungen

Die Infotour von AK und ÖGB findet heuer zum ersten Mal statt. "Wir hören zu, was die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sagen und welches Problem sie derzeit besonders beschäftigt, und wir zeigen ihnen, welche Lösungen wir haben“, sagte AK Präsidentin Renate Anderl. „Diese Gespräche sind essenziell für unsere Arbeit“, ergänzte ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.