Autos auf dem Franz Josefs Kai
ORF
ORF
VERKEHR

Noch mehr Stau am Franz-Josefs-Kai

Am Franz-Josefs-Kai wird ab Freitag um 22.00 Uhr ein weiterer Fahrstreifen gesperrt. Damit sind bis 3. Oktober abwechselnd jeweils zwei Fahrstreifen gesperrt. Der ÖAMTC erwartet noch längere Staus als bisher.

Am Franz-Josefs-Kai könnte ab Freitag mehr Autofahrerinnen und Fahrer in ihren Fahrzeugen schwitzen. Der ÖAMTC befürchtet aufgrund zwei gesperrter Fahrspuren eine „heillose Überlastung“. Weil die Decke der U4, die in einer Galerie unter dem Franz-Josefs-Kai fährt, saniert werden muss, kommt es zu Bauarbeiten.

Konkret betroffen ist der Abschnitt von der Salztorbrücke bis zur Marienbrücke. Bis jetzt war nur eine Fahrspur gesperrt, bis Oktober sind es jeweils abwechselnd immer zwei Spuren. Der ÖAMTC empfiehlt großflächig auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Radfahrerinnen und Radfahrer können hingegen den Treppelweg neben dem Donaukanal nutzen.

Stärkerer Stau durch gesperrte Franzensbrücke

Eine zusätzliche Verschlimmerung der Staugefahr erwartet sich der ÖAMTC von der gesperrten Franzensbrücke. Rund um die Roßauer Lände, Kai, Schottenring, Untere und Obere Donaustraße, Prater- und Franzensbrückenstraße sowie bei der Vorderen Zollamtsstraße sei in nächster Zeit mit Verzögerungen zu rechnen. Die Franzensbrücke wird momentan saniert, erst im September soll wieder je ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung geöffnet werden.