CHRONIK

Sturm löste 140 Feuerwehreinsätze aus

Die Wiener Feuerwehr ist am Freitagabend wegen heftiger Windböen zu 140 Einsätzen ausgerückt. Zusätzliche Löschgruppen waren bis Mitternacht im Einsatz. Auch Kulturveranstaltungen konnten nicht stattfinden.

Bis Mitternacht musste 293-mal ausgerückt werden, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler am Samstag gegenüber der APA. Davon wurden 140 Einsätze durch heftige Windböen ausgelöst. Um 20.00 Uhr wurde bei der Feuerwehr erhöhte Einsatzbereitschaft ausgelöst, die bis knapp 22.00 Uhr andauerte. Zwei Löschgruppen des Katastrophenhilfsdienstes waren in dieser Zeit zusätzlich im Einsatz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Beschädigtes Gerüst in Wien-Leopodstadt
ORF
Beschädigtes Gerüst in Wien-Leopodstadt
ORF
Beschädigtes Gerüst in Wien-Leopodstadt
ORF
Beschädigtes Gerüst in Wien-Leopodstadt
ORF
Beschädigtes Gerüst in Wien-Leopodstadt
ORF

Gerüst drei Stunden lang gesichert

In der Wolfgang-Schmälzl-Gasse in der Leopoldstadt musste etwa ein eingestürztes Gerüst drei Stunden lang gesichert werden. Es wurde laut Feiler mit mehreren Greifzügen wieder in die ursprüngliche Position gebracht, um es dort zu fixieren.

Prater-Picknick und „Elisabeth – Das Musical“ abgesagt

Die Sturmböen haben kurzfristig auch die Premiere des Prater-Picknicks verhindert. Geplant war ein Gratis-Open-Air-Konzert der Wiener Symphoniker zur Eröffnung des Kultursommers vor der Kulisse des Riesenrades. Zum geplanten Start um 19.00 Uhr, als Hunderte Besucherinnen und Besucher bereits ihre Picknickdecken ausgebreitet hatten, kam allerdings die Unwetterwarnung – mehr dazu in Sturm verhinderte Prater-Picknick.

Auch „Elisabeth – Das Musical“ vor dem Schloss Schönbrunn ist am Freitag wetterbedingt abgesagt worden. Man hätte die Sicherheit des Publikums und aller Beteiligten nicht gewährleisten können, hieß es dazu in einer Aussendung. Ersatzveranstaltung gibt es keine, die Tickets mit dem Datum 26. Juni 2020, 2. Juli 2021 oder 1. Juli 2022 können ab Montag an den Vorverkaufsstellen, wo sie gekauft wurden, zurückgeben werden. Die Vorstellung am Samstag um 20.30 Uhr findet allerdings statt. Im Jahr 2023 wird „Elisabeth“ vom 29. Juni bis zum 1. Juli vor dem Schloss Schönbrunn zu sehen sein.