CHRONIK

Sexuelle Belästigung: Zwei Verdächtige ausgeforscht

Am Mittwoch sind zwei Frauen in Wien-Favoriten von mehreren Männern bedrängt und teilweise in eine Wohnung verfolgt worden. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige ausgeforscht, ein 22-Jähriger ist wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung angezeigt worden.

Laut Polizei hat sich der 22-jährige Marokkaner in der Einvernahme nicht geständig gezeigt. Er ist wegen versuchten Hausfriedensbruchs und des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung auf freiem Fuß angezeigt worden. Ein 17-Jähriger gilt für die Polizei als Hauptverdächtiger, nach ihm wird noch gefahndet. Die Ermittler des Wiener Landeskriminalamtes konnten mit der Unterstützung der Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) die Tatverdächtigen ausforschen. Die Männer dürften bereits amtsbekannt sein.

Sexuelle Belästigung: Zwei Verdächtige ausgeforscht

Am Mittwoch sind zwei Frauen in Wien-Favoriten von mehreren Männern bedrängt und teilweise in eine Wohnung verfolgt worden. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige ausgeforscht, ein 22-Jähriger ist wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung angezeigt worden.

Frauen von mehreren Männern umzingelt

Die beiden Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren sollen am Mittwoch am Keplerplatz von bis zu acht Männern umzingelt und belästigt worden sein. Die Frauen konnten in eine Wohnung flüchten, wurden aber von den beiden Verdächtigen verfolgt. Der 22-Jährige soll sich gewaltsam in die Wohnung hineingedrängt, der 17-Jährige im Stiegenhaus gewartet haben. Ein Vorfall „in dem Ausmaß“ sei bisher nicht bekannt gewesen, hieß es von der Wiener Polizei.

Polizei-Notruf jederzeit erreichbar

Die Wiener Polizei weist darauf hin, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und keine Gewalt duldet – gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich bietet das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, unter der Hotline 0800/216346 Beratungen an.