CHRONIK

Fliegengitter gab nach: Mädchen stürzt aus Fenster

Ein elfjähriges Mädchen ist am Samstag in Wien-Ottakring beim Sturz aus einem Fenster schwer verletzt worden. Die Elfjährige hatte sich offenbar beim Spielen gegen ein Fliegengitter gelehnt.

Laut Polizei hat das Fliegengitter in der Wohnung in der Nähe des Kongressparks nachgegeben. Das Mädchen stürzte zweieinhalb bis drei Meter ab und landete auf dem Gehsteig. Es wurde mit Verdacht auf eine Beckenfraktur ins Krankenhaus gebracht.

Zweijährige aus Fenster gestürzt

Erst vor wenigen Tagen ist ein zweijähriges Mädchen beim Sturz aus dem Fenster einer Wohnung in Wien-Landstraße schwer verletzt worden. Das Kind befand sich nicht in Lebensgefahr.

In den vergangenen Wochen hatten sich die Fensterstürze von Kindern in ganz Österreich gehäuft, teilweise endeten die Unfälle mit schweren Verletzungen. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) empfiehlt zur Vermeidung derartiger Unfälle Eltern, vor allem etwa beim Lüften besonders achtsam zu sein und präventive Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie etwa das Anbringen von Fenstersicherungen.