Chronik

Lenker lieferten Polizei Verfolgungsjagden

Zwei Lenker ohne Führerschein, aber unter Drogeneinfluss haben der Polizei gestern Nachmittag bzw. Abend Verfolgungsjagden in Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus geliefert.

Dabei wurde in einem Fall eine 19-jährige Mitfahrerin beim Sprung über eine Temposchwelle verletzt. Im anderen Fall rammte der 47-jährige Autofahrer sogar einen Streifenwagen. Die Raser wurden gestoppt, wie Polizeisprecher Daniel Fürst berichtete.

Leihwagen, stark beschädigt

Kurz nach 16.00 Uhr sah eine Funkwagenbesatzung des Ottakringer Stadtpolizeikommandos, wie ein Lenker mit seinem Wagen in der Ottakringer Straße eine Sperrlinie überfuhr, und wollte den Mann daraufhin kontrollieren. Der 26-Jährige raste davon. Im Zuge seiner Flucht verübte er 16 Übertretungen der Straßenverkehrsordnung, Tempolimits, rote Ampeln oder Vorrangregeln kümmerten ihn wenig. Er beschädigte mehrere geparkte Fahrzeuge.

Außerdem raste der Staatsbürger der Russischen Föderation in voller Geschwindigkeit über mehrere Schwellen, wobei sich eine 19-Jährige im Auto verletzte und später von der Berufsrettung versorgt wurde. Das Auto, ein Leihwagen, wurde bei der Verfolgungsjagd stark beschädigt, sodass es in der Hasnerstraße liegen blieb.

Gefälschte griechische Lenkberechtigung

Der 26-Jährige und die drei Mitfahrer wurden aus dem Pkw gebracht und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Lenker ohne gültigen Führerschein unterwegs war, aber eine gefälschte griechische Lenkberechtigung sowie 5.000 Euro in bar mit sich führte. Das Geld wurde als Sicherheitsleistung einbehalten. Ein Drogentest bei dem 26-Jährigen verlief positiv. Den Autoschlüssel und den Zulassungsschein behielten die Polizisten ein.

Einen ganz ähnlich gelagerten Vorfall gab es nur wenige Stunden später – gegen 21.00 Uhr – in der Camillo-Sitte-Gasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. Dort beobachtete eine Funkwagenbesatzung einen 47-jährigen türkischen Staatsbürger bei einem Suchtgiftdeal und verfolgte den Verdächtigen. Als er die Beamten bemerkte, gab er mit seinem Wagen Gas.

Polizist verletzt

Bei der Verfolgung verübte er etliche Verwaltungsübertretungen, beschädigte unbeteiligte Autos und rammte einen Polizeiwagen, der die Fahrbahn versperrte. Ein Polizist wurde verletzt in ein Spital gebracht. Mit einem gezielten Rammmanöver brachte eine Streifenbesatzung den Wagen des Mannes zum Stehen.

Der 47-Jährige wurde festgenommen. Er hatte keine gültige Lenkberechtigung bei sich. In seinem Wagen fanden die Polizisten Suchtmittel, vermutlich Marihuana. Der Mann verweigerte die Blutabnahme, er dürfte vermutlich selbst unter Drogeneinfluss gewesen sein.