CORONAVIRUS

Weitere Lutschertests für Kindergärten

An derzeit 146 Kindergarten-Standorten in Wien könnten PCR-Lutschertests gemacht werden. Im Juli sollen 20 weitere dazu kommen, in den Bezirken Hernals und Währing ist das Projekt ausgerollt.

Die Ausrollung der Lutschertests in Wien erfolgt in kleinen Schritten. Im April 2021 wurden diese Tests in den ersten fünf Kindergärten in Wien getestet. Die Pilotphase hat länger als geplant gedauert, auch weil für die Serienreife positive Tests von Kindern nötig waren – anfangs gab es aber keine. Auch Produktionsverzögerungen hat es der Stadt Wien zufolge gegeben.

Ziel ist ein flächendeckendes Angebot der PCR-Lutschertests an insgesamt 1.629 städtischen und privaten Kindergartenstandorten. Ende April wurde als Ziel ausgegeben, bis zum Herbst alle Standorte erreicht zu haben. Derzeit sind es 146, im Juli sollen 20 dazukommen. In Hernals und Währing sei das Projekt ausgerollt.

Tests werden daheim durchgeführt

Die Lutscher-Tests werden im Kindergarten den Eltern ausgehändigt, sind zu Hause durchzuführen und im Kindergarten abzugeben. Ein Botendienst bringt die gesammelten Tests ins Labor.

Der Test wurde in Wien unter der Federführung von Manuela Födinger an der Klinik Favoriten entwickelt. Mit der Teststrategie soll die Verbreitung des Virus in den Kindergärten eingedämmt werden.