Bäckerei Gragger
ORF
ORF
Wirtschaft

Wien an 32 Unternehmen auf Zeit beteiligt

Um Firmen zu helfen, die aufgrund der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, hat die Stadt Wien das Beteiligungsprojekt Stolz auf Wien ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Stadt an 32 Unternehmen – zeitlich begrenzt – beteiligt.

Die Holzofenbäckerei Gragger und die Antriebstechnikfirma Schiebel sind beim Beteiligungsprogramm der Stadt neu dazugekommen. Zwei Millionen Euro investierte sie bei den beiden Firmen. Insgesamt erwarb die Stadt Wien um rund 15 Millionen Euro Beteiligungen bei 32 Wiener Unternehmen, etwa aus den Branchen Elektronik, Ölhandel, IT, Schmuck und Fitness.

Gastronomie größter Bereich

Mit fast 20 Betrieben ist die Gastronomie der größte Bereich, dem die Stolz auf Wien Beteiligungs GmbH Kapital zuschießt und dafür Anteile von maximal 20 Prozent des Unternehmens erhält. Das Cafe Ritter ist dabei, die Tschauner Bühne, das Cafe Aumann und die Wienerwald Restaurant Gruppe. Aktuell sind Gespräche mit dem Cafe Westend „im Laufen“.

Unternehmer können Anteile zurückkaufen

Innerhalb von sieben Jahren können die Unternehmer die Anteile der Stadt zurückkaufen. Der Preis wird durch ein Bewertungsgutachten ermittelt.