Ein Haus in dem eine tote Frau und ein toter Mann in Hietzing aufgefunden wurden
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Totes Paar: Laut Obduktion doppelter Suizid

Ein vermeintlicher Femizid Ende März in Wien-Hietzing war offenbar doch keiner. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass ein Mann zunächst seine Lebensgefährtin und dann sich getötet hatte. Eine Obduktion zeigt nun, dass es sich um doppelten Suizid handelte.

Am 22. März dieses Jahres war ein Paar – eine 48-jährige Frau und ein 20 Jahre älterer Mann – tot in einer Hietzinger Wohnung aufgefunden worden. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass der Mann seine Lebensgefährtin mit einem Messer getötet und Suizid verübt hatte.

Die Obduktion und weitere Ermittlungen zeichnen jedoch ein anderes Bild, wie Polizeisprecher Markus Dittrich am Mittwoch mitteilte. Demnach dürfte zuerst die Frau Selbstmord verübt haben. Sie hatte zuvor auch einen Abschiedsbrief verfasst. Ihr Mann fand sie in der Wohnung und beging ebenfalls Suizid.

Hilfe für Menschen mit Suizidgedanken

Suizidgedanken sind oftmals Ausdruck von Depressionen. Für Menschen, die sich in einer Krise befinden, gibt es Unterstützungsangebote. Unter folgenden Telefonnummern und Internetangeboten erhalten Sie und Angehörige rasch Hilfe:

  • Telefonseelsorge
    Unter 142 ist die österreichweite Telefonseelsorge rund um die Uhr erreichbar. Online gibt auch eine Beratung via Chat.
  • Rat auf Draht
    Hilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet Rat auf Draht unter der Nummer 147 – anonym und rund um die Uhr. Online gibt auch eine Beratung via Chat.
  • bittelebe.at
    Infos für Jugendliche gibt es unter auf der Website bittelebe.at.