Neue Wartehalle im modernisierten Bahnhof Meidling
ORF
ORF
Verkehr

Bahnhof Meidling: Wartehalle modernisiert

Rechtzeitig zu Beginn der Reisesaison ist die neue Wartehalle im Bahnhof Meidling fertig geworden. 1,5 Millionen Euro investierten die ÖBB in die Modernisierung des wichtigen Umsteigebahnhofs. Es gibt unter anderem ein neues Reisezentrum.

Eng, dunkel, muffig – so war die Wartehalle im Bahnhof Meidling in der Vergangenheit. Nun ist das anders, schildert ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo, man habe auf die Rückmeldungen der Passagiere reagiert: „Jetzt haben wir hier einen offenen, freundlichen Wartebereich gemacht, mit einer sehr hellen Eingangshalle.“ Es gebe Holzbänke und der Ticketschalter sei etwas auf die Seite gerückt worden, damit die Kundinnen hier mehr Platz hätten, so Angelo.

2009 wurde der Bahnhof zuletzt umgebaut, im Zuge des Ausbaus des Hauptbahnhofs. Damals sei der Bahnhof Meidling ein Ausweichbahnhof gewesen, erklärt Angelo gegenüber „Wien heute“. Heute sei es jedoch ein Bahnhof mit einer unglaublich hohen Frequenz: 75.000 Menschen täglich benutzen den Bahnhof.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Neuer Ticketschalter im modernisierten Bahnhof Meidling
ORF
Neues Reisezentrum im modernisierten Bahnhof Meidling
ORF
Neue Lounge im modernisierten Bahnhof Meidling
ORF

Passage wird ebenfalls umgebaut

Umgebaut wurden nun auch das Reisezentrum und die Lounge. Ein WC gibt es schon länger. In den kommenden Monaten soll auch die Passage zu den Bahnsteigen umgebaut werden. Geplant ist dazu ein Kunstwettbewerb, der im Winter abgeschlossen werden soll.

SPÖ-Bezirksvorsteher Wilfried Zankl ist mit dem modernisierten Bahnhof jedenfalls zufrieden: „Wir sind, glaub’ ich, der geheime Hauptbahnhof“, meinte er, auch wenn das der zehnte Bezirk nicht gerne höre. Es würden hier sehr viele Menschen umsteigen: „Alle Fernverkehrszüge bleiben in Meidling stehen.“