Chronik

Verfolgungsjagd: Tausende Euro Strafe offen

In Wien-Brigittenau hat sich ein 24-Jähriger in der Nacht auf heute eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Schließlich gelang es, den Mann in einer Sackgasse zu stoppen. Er hatte Verwaltungsstrafen von mehr als 10.000 Euro offen.

Der 24-Jährige ließ am Mittwoch vor den Augen von Polizisten an der Kreuzung Hellwagstraße/Engerthstraße den Motor seines Mercedes CLK aufheulen, außerdem war er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Die Beamten versuchten den Wagen zu stoppen, zunächst ohne Erfolg, wie Polizeisprecher Markus Dittrich berichtete. Der 24-Jährige setzte sich ab und beschleunigte teils auf mehr als 140 km/h – Schätzungen nach sogar auf über 160 – und brauste davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und zogen über Funk Verstärkung heran.

Ohne Führerschein unterwegs

Der Flüchtende überfuhr eine Ampel bei Rot, setzte in vollem Tempo funkenschlagend über eine Temposchwelle und versuchte, die Beamten mehrfach durch starkes Abbremsen mit anschließendem Beschleunigen abzuhängen. Dies misslang allerdings.

Die Polizisten stellten den 24-Jährigen schließlich in einer Sackgasse. Er versuchte noch, mit seinem Wagen zu reversieren, doch die Beamten zwangen ihn mit vorgehaltener Pistole auszusteigen und nahmen ihn fest. Neben den offenen Verwaltungsstrafen von über 10.000 Euro war der 24-Jährige außerdem ohne gültigen Führerschein unterwegs.