Aufregung heute um einen angeblich vereitelten Terror-Anschlag auf den Vienna City Marathon im vergangenen April. Heute früh hat es mehrere Meldungen dazu gegeben. – Mittlerweile rudern aber sowohl Innenministerium, als auch die zuständige Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst, kurz DSN, zurück. Es sei zwar ermittelt worden, eine konkrete Bedrohung habe es aber nicht gegeben. Jürgen Pettinger:
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Coronavirus

Wien berät über CoV-Maßnahmen

Die Coronavirus-Sommerwelle baut sich weiter auf. Aus diesem Grund ruft der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) für Donnerstag seinen Expertinnen- und Expertenstab ein. Schärfere Maßnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Ludwig wird mit den Fachleuten und dem medizinischen Krisenstab beraten. Danach soll es eine Pressekonferenz geben, in der möglicherweise eine Verschärfung der CoV-Regeln verkündet wird. Über welche Regelungen nachgedacht wird, wollte man im Vorfeld nicht konkretisieren. Dem Vernehmen nach ist jedoch die Wiedereinführung der Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel denkbar – also etwa in den Supermärkten.

Gesundheitsverbund sieht Anstieg „mit Sorge“

Binnen 24 Stunden wurden am Mittwoch in Wien 3.460 Neuinfektionen gemeldet. Drei Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Im Wiener Gesundheitsverbund beobachtet man den Anstieg der Zahlen in den vergangenen Wochen „mit Sorge“, wie ein Sprecher gegenüber wien.ORF.at erklärte. Man sehe auch wieder steigende Belagszahlen, insbesondere auf den Normalstationen. Zudem sei die Infektionswelle auch bereits beim Personal spürbar. Maßnahmen wie Urlaubssperren seien nicht geplant, und auch in den OP-Betrieb muss derzeit „nicht wesentlich“ eingegriffen werden.

Stand Montag wurden 178 Covid-19-infizierte Menschen auf Normalstationen behandelt, zudem 13 Personen, die nicht mehr infektiös sind. Auf den Intensivstationen waren am Montag 13 infizierte Menschen in Behandlung, zudem zwölf Post-Covid, also nicht mehr infektiöse Personen. Eine Spitalsbehandlung benötigen laut dem Gesundheitsverbund weiterhin vor allem ältere Menschen, Vorerkrankte, Menschen mit Risikofaktoren wie Übergewicht und nicht vollständig Immunisierte.

Contact-Tracing wird ausgebaut

Wegen der derzeit steigenden CoV-Infektionszahlen kündigte die Stadt bereits an, das Contact-Tracing wieder zu verstärken. Aktuell werden deshalb neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Die Stadt bietet dazu befristete Dienstverträge.

Auch das Impfangebot wird aktuell ausgeweitet. Die Stadt erleichterte kürzlich den Zugang zu einer vierten CoV-Impfung. Am Wochenende kam im Austria Center aufgrund des stark gestiegenen Andrangs zu längeren Wartezeiten. Daher werden die anderen städtischen Impfzentren nun schrittweise wieder an sechs Tagen pro Woche geöffnet.